Demokratie unter rechtem Druck

Glashütten (kw) – Der Rechtsextremismus scheint in vielen Schichten wieder hoffähig zu werden. Nach aktuellen Prognosen sympathisiert rund ein Fünftel der Wahlberechtigten in Deutschland mit der AfD, die in Teilen als rechtsextrem eingestuft ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Und welche Herausforderungen bringen solche Einstellungen in einem Jahr, in dem drei Landtagswahlen in den neuen Bundesländern anstehen, für unsere Demokratie mit sich, die als „wehrhaft“ bezeichnet wird?

Vor diesem Hintergrund steht eine Bürgerversammlung in Glashütten, zu der der Vorsitzende der Gemeindeversammlung, Matthias Högn, für Mittwoch, 17. April, 20 Uhr, ins Rathaus (Schloßborner Straße 2) einlädt. Im Bürgersaal sind zwei Vorträge geplant. Zunächst referiert Sven Daniel, Leiter Kompetenzzentrum Rechtsextremismus (KOREX), im Landesamt für Verfassungsschutz Hessen zum Thema „Der Kampf um die Meinungsherrschaft – Wie Rechtsextremisten unsere Demokratie herausfordern“.

Danach spricht Diplom-Soziologe Ben Kandler vom Polizeipräsidium Westhessen unter dem Titel „Der III. Weg – Extreme Rechte als abstrakte Gefahr oder Aktivismus vor der eigenen Haustür?“

Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu den Vorträgen sowie für Verschiedenes.



X