Handballer: Fortschritte, sie sich sehen lassen können

Die E-Jugend der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten Foto: privat

Glashütten (kw) – Die Sommerferien rücken in immer greifbarere Nähe. Und auch im Sport merkt man langsam die Vorfreude auf die Ferien an. Da ist es nur gut zu wissen, dass man am letzten Wochenende das letzte Qualiturnier im E-Jugendbereich absolviert hat. Dieses Mal ging es für die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten E-Jugend (endlich mal) nicht in die heimischen Hallen, sondern zum Stadtnachbarn Schwalbach/Niederhöchstadt. „Es ist immer schön, woanders zu sein“, heißt es diesbezüglich aus der Elternschaft. Und momentan kenne man den Gastgeber noch ziemlich gut aus dem letzten Qualiturnier. Allerdings gab es dort nicht ganz so gute Erinnerungen zum Mitnehmen, denn die Niederhöchstädter hatten damals sehr deutlich gewonnen.

So eine klare Niederlage sollte es dieses Mal nicht geben. So das Minimalziel des Trainerteams. „Wir haben viel aus dieser Niederlage mitgenommen und in Angriff genommen. Dass wir an uns gearbeitet haben, müssen wir nun auf dem Feld aber auch beweisen!“, kommentierte Trainer Jan Erhard auf die Nachfrage, was man von dem Spiel erwarte. Und was soll man sagen? Am Ende hat es nicht für einen Sieg im zweiten Aufeinandertreffen für die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten gereicht, aber man konnte dem Gegner auf allen Positionen gut Paroli bieten. Das Spiel entschieden haben schlussendlich die Torwartleistungen der Niederhöchstädter, die in diesem Spiel einfach auf einem zu hohen Niveau waren. Auch von der Tribüne kam als Feedback, dass man sehr glücklich über die Verbesserungen im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen war. Im zweiten Spiel gegen TV Erbenheim lag man sogar zur Halbzeit in Führung, konnte diese jedoch nicht über die Zeit bringen. „Für heute ist das akzeptabel. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch die Erfahrung sammeln muss, um solche Spiele gemeinsam zu Ende zu bringen“, finden die Trainer.

Es sei also noch Luft nach oben, aber man sei definitiv schon jetzt nicht mehr da, wo man noch zu Saisonbeginn nach den Osterferien stand. „Binnen insgesamt drei Qualiturnieren à zwei Spielen hat sich die Mannschaft bereits gut zusammengefunden. Neue Spieler werden langsam, aber stetig integriert und der Siegeswille ist definitiv vorhanden. Und darauf dürfen alle bei der E-Jugend der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten sehr stolz sein“, unterstreicht Jan Erhard.

Ausgelernt habe man in diesem Alter definitiv nicht und dementsprechend laufen schon Planungen, wie die Spieler noch weitergebracht und die Mannschaft noch besser gemacht werden kann.

Man darf gespannt bleiben, wie sich die Mannschaft nach den Sommerferien dann in der neuen Saison schlagen wird.



X