KOMPASS-Kommune Gemeinde Glashütten

Auch Glashütten schaut nach der richtigen Beleuchtung.Foto: Gemeinde Glashütten

Glashütten (kw) – Wo fehlt in der Gemeinde Glashütten Beleuchtung, wo sind Ecken in den Ortsteilen, an denen sich Menschen unsicher fühlen?

Bürgermeister Thomas Ciesielski, der Erste Beigeordnete Klaus Hindrichs, sowie vom Ordnungsamt Jennifer Prätor und HPB Frank Müller und vom Bauamt Jörg Wittlich waren mit der Polizei Königstein und Spezialisten des Polizeipräsidiums Westhessen am Abend des 15. Februar unterwegs.

Spezielles Augenmerk wurde während des Beleuchtungsganges im Rahmen des KOMPASS-Projektes auf unbeleuchtete und kritische Punkte gelegt. Die Begehung fand im Rahmen der Mitgliedschaft unserer Gemeinde als Kompass Kommune statt.

Circa 200 Bürgerinnen und Bürger hatten schon Anfang 2022 an einer Befragung vor dem Rewe viele kritische Orte, die nicht richtig beleuchtet sind oder ein ungutes Sicherheitsgefühl vermitteln, genannt. Diese wurden nun in Augenschein genommen, begutachtet und mögliche Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam definiert.

Bürgermeister Thomas Ciesielski: „In erster Linie geht es darum, die Sicherheit und Ordnung in unseren drei Ortsteilen zu erhöhen und unseren Bürgerinnen und Bürgern ein sicheres und gutes Gefühl zu geben.“

„Dazu gibt es einen Austausch mit Fachleuten des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden sowie der Polizei Königstein, und wir haben bereits als erste Maßnahme vergangenes Jahr unser Ordnungsamt neu strukturiert und zwei neue, sehr fachkundige und motivierte Mitarbeiter gefunden“, führt der Bürgermeister weiter aus.

Es wurde auch speziell an der B8-Ortsdurchfahrt in Glashütten die Situation rund um die Fußgängerübergänge betrachtet. Hier wurde akuter Handlungsbedarf festgestellt und gemeinsam mit dem Schutzmann vor Ort wurde festgelegt, dass in Koordination mit der zuständigen Straßenmeisterei von Hessen Mobil und der Verkehrspolizei (ZVD) Umbaumaßnahmen an dem vorhandenen Zebrastreifen vor der Apotheke in Angriff genommen werden sollen. Auch sollen an weiteren Stellen Verbesserungen der Verkehrs- und Fußgängersicherheit erfolgen.

Hierzu werden weitere Gespräche mit den zuständigen Stellen und dem Straßenverkehrsamt des Hochtaunuskreises geführt mit dem Ziel, die Sicherheit beim Überqueren dieser stark frequentierten Ortsdurchfahrt zu verbessern.

Bei dem Beleuchtungsgang wurden auch Stellen an Fußwegen gesichtet, die speziell in den Abendstunden stark frequentiert werden, jedoch schlecht oder gar nicht beleuchtet sind. Hier wurde das Tiefbauamt mit der weiteren Prüfung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit beauftragt.

Im nächsten Schritt wird im Sommer im Rahmen der KOMPASS-Mitgliedschaft eine Sicherheitskonferenz für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rathaus Glashütten stattfinden. Dieser Termin wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.



X