Lesung mit Hermann Vinke in Glashütten

Glashütten
(kw) – Die Arbeitsgemeinschaften „SOG glasklar“ und „Gegen Vergessen – Für Demokratie. e.V.“ laden zu einer Lesung mit Hermann Vinke ein: „Die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. Ein zeitloses Vorbild für Mut gegen ein verbrecherisches Regime“.

Der Journalist und Autor Hermann Vinke liest aus Briefen und Kassibern von Cato Bontjes van Beek aus der Haft, die zu den eindrucksvollsten Zeugnissen einer politischen Gefangenen während der NS-Zeit gehören.

Die Lesung findet statt am Sonntag, den 22. Mai um 17 Uhr im Bürgerhaus Glashütten, Schloßborner Weg 2 – Der Eintritt ist frei.

Fakten entziehen der Spekulation zum Geschehenen den Spielraum. Nach der Filmvorführung des Regisseurs Christian Weisenborn “Die guten Feinde: Mein Vater, die Rote Kapelle und ich“ im Oktober 2019, bei uns in Glashütten, ist dies ein weiteres Kapitel, die Vergangenheit zu verstehen, zum Nachdenken anzuregen und Verantwortung für historische Fakten zu übernehmen.

Cato Bontjes van Beek wurde 22 jährig für das Verteilen von Flugblättern als Mitglied der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ hingerichtet. Als Ankläger hatte Hermann Göring extra den Oberkriegsgerichtsrat Manfred Roeder berufen, der wegen seiner scharfen Verhandlungsführung in der NSDAP als „Hitlers Bluthund“ galt.

Hermann Vinke ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher. Als preisgekrönter Sachbuchautor war und ist es ihm ein besonderes Anliegen, auch jugendlichen Lesern die NS-Vergangenheit und den Widerstand dagegen zu vermitteln.

Darüber hinaus werden auch das Vorstandsmitglied von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Andreas Dickerboom sowie Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SOG glasklar anwesend und sich gerne einer anschließenden Aussprache bzw. Diskussion stellen.

Autor und Journalist Hermann Vinke liest.
Foto: Privat

Cato Bontjes van Beek

Foto: Saskia Bontjes van Beek

Weitere Artikelbilder



X