Neue Windelcontainer nach Monaten nicht nutzbar

Einen mehr als unschönen Anblick boten die bisherigen „Windelcontainer“ am Rewe-Markt. Hier musste Abhilfe geschaffen werden (s.u.). Foto: Privat

Glashütten (kw) – Im Jahr 2018 hat die Gemeindevertretung über das Thema diskutiert, für jungen Familien in Glashütten eine Möglichkeit zu schaffen, kostenlos Windeln zu entsorgen. Die Fraktion der Freie Wähler Gemeinschaft (FWG) hat sich in der Folgezeit dafür eingesetzt, dieses zusätzliche Angebot für Familien zu ermöglichen. Entgegen dem Votum der CDU und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen konnte eine Mehrheit für diese zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit gefunden werden.

Die zentralen Windelcontainer in den einzelnen Ortsteilen werden gut angenommen, bringen jedoch auch Probleme mit sich. Insbesondere die Container am Rewe-Markt in Glashütten werden gelegentlich mit Fremdmüll bestückt und sind oft überfüllt. Die Deckel lassen sich in der Folge nicht mehr schließen, und die Geruchsentwicklung ist ebenso unschön wie der Anblick.

Um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, stimmte die FWG dafür, in den Haushalten der Jahre 2020 und 2021 Gelder bereitzustellen, um stabilere und für die Bürger besser handelbare Windelcontainer aufzustellen.

Der erste Windelcontainer der neuen Generation konnte im Oktober 2020 auf dem Platz vor dem Glashüttener Feuerwehrgerätehaus aufgestellt, jedoch bis heute noch nicht genutzt werden.

Der Nachfrage der FWG in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses folgte eine interessante Antwort von Bürgermeisterin Bannenberg: „Es fehlt noch ein Gegenangebot für die Entsorgung des Windelmülls.“ Die FWG fragt sich nun, wie es denn sein könne, dass mehr als drei Monate vergehen müssen, um einen geeigneten Entsorger zu finden und zu beauftragen. Auf jeden Fall wird die FWG an dem Thema dranbleiben und die Entwicklung weiter kritisch beobachten. (gs)

Weitere Artikelbilder



X