Ein neues Schild für den Talweg

Glashütten
(kw) – Falk-Reiner Kolter (76) aus Schlossborn übt seinen Laufsport gern im Bereich Weryweg/ Talweg aus.

Dabei fiel ihm auf, dass die Holzschilder an den Waldwegen mit den Jahren zunehmend verwitterten. Kolter hatte diese Schilder im Vorfeld bereits mehrmals restauriert.

Der schlechte Zustand des „Talweg“-Schildes hatte eine Restaurierung allerdings nicht mehr möglich gemacht. Die Zimmerei Paul in Schlossborn spendierte deshalb auf Kolters Anfrage hin ein massives Eichenholz-Brett für ein neues Schild.

Das Fräsen der Buchstaben übernahm der sogenannte „Herrgottschnitzer Herrmann“ (77) aus Bremthal, der noch rüstig in seiner Werkstatt tätig ist.

Es machte ihm offensichtlich Freude zu fräsen, zu schnitzen, zu beizen und dem Schild einen Regenschutz aus Zinn zu verpassen.

Das neue Schild wurde dem Revierförster Matthias Plescher überreicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamtes Königstein befestigten es vor Ort und Waldbesucher und Waldbesucherinnen können sich nun wieder daran erfreuen und sich im Wald orientieren.

Sebastian Gräf, Leiter des Forstamtes Königstein, bedankte sich recht herzlich bei Falk-Reiner Kolter für sein Engagement: „Es freut mich sehr, wenn die Bürgerinnen und Bürger den Wald nicht nur als Kulisse betrachten, sondern selbst aktiv tätig werden, um diesen zu verschönern.“

Revierförster Matthias Plescher mit dem neuen Schild
Foto: R. Kolter



X