Ja, wo laufen sie denn? Leider oft über die Straße

Glashütten (kw) - Die Kröten sind in den nächsten Wochen wieder unterwegs und stürzen sich todesmutig auf der Suche nach ihrem Teich in das Getümmel auf der Straße. Nur wenige Kröten überleben das. Aus diesem Grund sucht der BUND Königstein-Glashütten wieder ehrenamtliche Kröten-Taxis, um die Kröten von der Straße in ihr Laich-Biotop zu bringen. Jahr für Jahr werden konstant um die 300 Kröten gerettet. Das ist zwar eine kleine, aber dafür eine feine Population und vermutlich auch die höchst gelegene im Hochtaunuskreis: Die Kröten wandern an der Billtalhöhe. Wer noch nie dabei war, wundert sich oft über das leise Quaken der Kröten und ihre Kletterkünste, manch eine Kröte ist zwar nicht aus dem Eimer gehüpft, aber schon geklettert. Gerade für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ist das jedes Jahr ein Event, das man nicht verpassen möchte. Trotzdem zieht auch mal ein Krötenretter weg oder wechselt den Arbeitsplatz und dann werden wieder Stellen frei.

Wer gerne mitmachen und den Kröten helfen möchte, meldet sich bitte unter bund.koenigstein-glashuetten[at]bund[dot]net oder ruft an unter 06174 2491812 oder 0179 7845148.



X