Schwimmbad Schloßborn öffnet mit coronabedingten Auflagen

Schloßborn (kw) – Die Landesregierung hat die Möglichkeit zur Öffnung der Freibäder ab dem 15. Juni unter Einschränkungen freigegeben.

Exakt an diesem Tag hat der Gemeindevorstand der Gemeinde Glashütten beschlossen, das Schloßborner Schwimmbad, unter Berücksichtigung des Pandemieplanes für Bäder, schnellstmöglich zu öffnen.

Trotz der Auflagen sind sich der Gemeindevorstand und die Fraktionen mehrheitlich einig, dass es wichtig und richtig ist, den Bürger*innen die Möglichkeit zu bieten, das Freibad, wenn auch mit Einschränkungen, nutzen zu können.

„Natürlich hat das Schwimmbadteam in Vorbereitung auf eine mögliche Öffnung bereits schon Arbeiten im Schwimmbad erledigt“, berichtet Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg (parteilos). Um allerdings die wichtige Ressource Wasser zu sparen, wurde ohne die Öffnungserlaubnis des Landes auf das Ablassen des Beckenwassers und anschließende Reinigung des Beckens sowie Neu-Befüllung mit Frischwasser verzichtet. Die verbleibenden Arbeiten werden mindestens drei Wochen in Anspruch nehmen. Allein die Befüllung des Beckens dauert 14 Tage. „Wir gehen aller Voraussicht nach davon aus, zum Ferienbeginn öffnen zu können“, weckt Bannenberg die Vorfreude.

Die Auflagen des Pandemieplanes sind weitgreifend und führen bis auf Weiteres zu folgenden Regelungen im Schwimmbad:

- Personen mit Kontakt zu SARS-CoV-2-Fällen in den letzten 14 Tagen, mit einer bekannten/nachgewiesenen Infektion durch SARS-CoV-2 sowie mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere sind vom Badebetrieb ausgeschlossen.

Zugang zum Schloßborner Schwimmbad erhält, wer online unter Angaben seiner Personalien eine Eintrittskarte erwirbt. Das Onlinebuchungssystem wird derzeit implementiert. Gebucht werden kann dann über die Internetseite der Gemeinde Glashütten.

Buchungen sind nur ein bis zwei Tage im Voraus möglich.

Der Einlass erfolgt über den Haupteingang. Dort erfolgt eine Einlasskontrolle, bei der das erworbene Ticket und der Verweilbogen vorzulegen sind.

Es gibt keine Dauerkarten/Familienkarten/Zehnerkarten, sondern nur Einzelkarten für 1,5 beziehungsweise 3 Stunden.

Kommt ein Gast nicht zur gebuchten Schwimmzeit, verfällt das Ticket. Es gibt keine Rückerstattung.

Die Schwimmzeiten sind zeitlich begrenzt. Es gibt vier Schwimmeinheiten.

Es können je Schwimmeinheit 117 Personen (aufgrund der Quadratmeterregelung) ins Schwimmbad.

Nach den Schwimmeinheiten muss das Bad von den Gästen für die Oberflächendesinfektion verlassen werden.

Zur Sicherheit der Gäste sind im Bereich des Eingangs sowie zu den Toiletten Abstandsmarkierungen angebracht. Ein- und Ausgang des Freibades sind getrennt. Im Freibad besteht eine sogenannte „Einbahnregelung“.

Das Kleinkinderbecken kann mit begrenzter Personenzahl (18 Personen gleichzeitig im Wasser) genutzt werden. Die Verweildauer im Kleinkinderbecken sollte 15 Minuten am Stück nicht überschreiten, kann jedoch in Intervallen wiederholt werden.

Die Rutsche im Nichtschwimmerbecken ist von der Benutzung leider ausgeschlossen.

Im ganzen Gelände gilt die 1,5 Meter Abstandsregelung, die durch Markierungen auf dem Boden gekennzeichnet wird.

Im Eingangsbereich werden Handdesinfektionsspender montiert.

Die Sammelumkleiden werden für die Badegäste gesperrt und nur für Menschen, die ein Handicap haben einzeln geöffnet.

Die Umkleiden und WCs werden in Teilen gesperrt, sodass die Mindestabstände eingehalten werden können. Dort befinden sich zusätzliche Desinfektionsspender für die Badegäste.

Die Duschen in den Räumlichkeiten bleiben gesperrt.

Die Schließfächer bleiben gesperrt.

Die Duschen im Außenbereich und am Becken können benutzt werden, ohne Seife und Shampoo.

Der Kiosk bleibt geschlossen.

Der Verzehr von mitgebrachten Getränken und Verpflegung ist erlaubt.

Es werden Verhaltenshinweise im Bad gegeben. Die vorgesehenen organisatorischen Maßnahmen sollen der Gefahr von Infektionen soweit wie möglich vorbeugen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist zwingend erforderlich, dass die Badegäste ihrer Eigenverantwortung – gegenüber sich selbst und anderen – durch Einhaltung der Regelungen nachkommen sowie den Anordnungen des Schwimmbadteams Folge leisten.

Folgende Schwimmeinheiten (montags bis sonntags) können demnächst über die Internetseite der Gemeinde gebucht werden:

- Schwimmeinheit je 1,5 Stunden am Vormittag:

8 bis 9.30 Uhr

10.30 bis 12 Uhr

Schwimmeinheit je 3 Stunden am Nachmittag:

13 bis 16 Uhr

17 bis 20 Uhr

Unterstützung

Es sind laut Bürgermeisterin Bannenberg mehrere Anfragen von Bürger*innen in der Verwaltung eingegangen, wie das Schwimmbad in Corona-Zeiten unterstützt werden kann. Wer das schöne Schwimmbad explizit unterstützen will, kann das in Form einer Spende machen. Das gespendete Geld wird dann für zukünftige Anschaffungen im Schwimmbad verwendet werden.

Der Ansprechpartner für eine Spende im Amt ist Uwe Lehr, E-Mail an u.lehr[at]gemeinde-glashuetten[dot]de, Telefonnummer 06174- 292-24.

Weitere Informationen, so beispielsweise den exakten Öffnungstermin, gibt es in der Presse, im Internet und auf der Facebook-Seite der Gemeinde Glashütten.



X