Stimmungsvolles Adventsliedersingen

Schloßborn
(kw) – Die musiklaische Einstimmung in den Advent im festlich geschmückten Gemeindehaus war ein voller Erfolg !

Von einem fünfköpfigen Instrumentalensemble intoniert und den Kirchturmspatzen begleitet, waren Große und Kleine, Alte und Junge gekommen, um gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen.

Zwischendrin wurde die moderne Weihnachtsgeschichte „Unruhe im Stall“ vorgetragen: Bei der Vorbereitung des Weihnachtszimmers wurde plötzlich festgestellt, dass in der Krippenkiste das Jesuskind fehlt! Was tun? Die Eltern verdonnern die Kinder zum Suchen, die aber überhaupt keine Lust dazu haben; die Stimmung droht zu kippen und schließlich wird die Katze verdächtigt, das Jesuskind gefressen zu haben. Schließlich an Weihnachten beginnt der Stern über der Krippe zu leuchten und inmitten der anderen Krippenfiguren liegt das Jesuskind. Ganz so, als habe es nur darauf gewartet, den Menschen die Augen zu öffnen.

Etwas später klopfte es dann plötzlich und durch die Tür des Gemeindehauses trat der Nikolaus: „Ich bin zwar etwas spät gekommen, aber bei euch hoffentlich dennoch willkommen“ (war er natürlich) und hatte für alle Kinder und die Mitwirkenden Leckereien in seinem großen Sack mitgebracht !

Im Anschluss gab es von „TWTu was“ noch Glühwein und Kinderpunsch, sodass alle gerne noch etwas länger im Gemeindehaus verweilten.

Die ausrichtende Planerrunde der Kirchengemeinde Schloßborn verspricht schon heute, die liebgewordene Tradition des gemeinsamen Advents-und Weihnachtsliedersingens auch im nächsten Jahr fortzusetzen

Foto: privat



X