Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen gelang es am frühen Donnerstagmorgen der letzten Woche Beamten der Polizeistation Kelkheim einen Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat in der Straße „Gimbacher Tann“ festzunehmen. Gegen 4.50 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass er zwei Männer beim Aufbrechen eines Pkw beobachtet habe und sich die Männer nach wie vor am Tatort aufhalten würden. Mehrere Streifenbesatzungen jagten los und sahen einen Mann neben einem Renault „Megane Scenic“ der sofort die Flucht ergriff. Noch in dem Renault sitzend entdeckten die Beamten einen weiteren Mann, der beim Erblicken der Beamten ebenfalls sofort zur Flucht ansetzte und sich auch eines Tablet-PCs entledigte. Auf einem angrenzenden Wohnanwesen gelang es den Beamten den Flüchtigen, bei dem es sich mutmaßlich um einen 21-jährigen Litauer handelt, festzunehmen. Der zweite Flüchtige wurde trotz intensiver Absuche der Umgebung nicht gefunden.
Bei der Anzeigenaufnahme zeigte sich, dass der Renault „Megane“ vermutlich unter Zuhilfenahme eines elektronischen Gerätes geöffnet wurde. Fehlende Aufbruchspuren deuten darauf hin, dass die Täter in den Innenraum gelangten.
Aus dem Pkw wurde nur der vom flüchtenden Täter weggeworfene Tablet-PC entwendet. Im Verlauf der Absuche nach dem zweiten Flüchtigen wurden neben zwei neuwertigen Mountainbikes auch eine Plastiktüte gefunden, in der sich zwei Navigationsgeräte befanden. Wie sich weiter herausstellte, gab es in der Nacht weitere Diebstähle fest eingebauter Navigationsgeräte aus einem ebenfalls in der „Gimbacher Tann“ geparkten VW Tiguan und in der Gundelhardtstraße aus einem dort geparkten BMW X3. Auch diese beiden Fahrzeuge wurden mit Hilfe eines elektronischen Gerätes, ohne eines sichtbaren Schadens am Auto, geöffnet und die Geräte im Wert von jeweils mehreren Tausend Euro ausgebaut und entwendet. Über den nach wie vor flüchtigen zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er etwa 180 cm groß und mit einer anthrazitfarbenen Jacke bekleidet war.
Im Verlauf des Donnerstagvormittages meldeten sich noch zwei weitere Fahrzeugbesitzer bei der Polizei und zeigten ähnliche Diebstähle an, auch ohne erkennbare Aufbruchschäden. So wurde in den zurückliegenden Nachtstunden aus einem in der Straße „Unter den Kastanien“ abgestellten VW Tiguan das festeingebaute Navigationssystem, Bargeld in geringer Höhe und eine Sonnenbrille entwendet. Der Schaden wird auf insgesamt circa 7.000 Euro geschätzt. Ebenso betroffen war ein in der Straße „Unter den Kiefern“ geparkter weiterer VW Tiguan, aus dem die Täter ebenfalls das fest verbaute Navigationsgerät demontierten und entwendeten.
Zeugen werden gebeten, sich unter 06192-20790 beim Diebstahlskommissariat der Kriminalpolizei in Hofheim zu melden.