Die Fischbacher Gesamtschule öffnete ihre Türen …

...und es kamen so viele Besucher, dass die Parkplätze zur absoluten Mangelware wurden. Und im Gebäude selbst herrschte entsprechend viel „Leben“, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Schüler der Gesamtschule ihre Gäste in Gruppen durch die Räume führten und vor allem den mitgekommenen möglichen „Mitschülern“ ihre Schule erläuterten. „Schüler führen Schüler – Schüler führen Eltern“. Großer Andrang herrschte zeitweise im Musikraum, wo es nicht nur Anleitungen gab, wie man eine Trompete bläst, sondern wie man mit einer Tuba umgeht. Im Schulhof war ein Fahrrad-Parcours aufgebaut und mit Vergnügen verspeisten die Besucher die Plätzchen, die in der gerade für 150.000 Euro erneuerten Küche entstanden. Gekocht und gebacken wurde mit und auf hochmodernen Induktionsplatten, die Schränke so angelegt, dass alles in Griffweite zu erreichen ist. Vertreten waren natürlich alle Fächer: Geschichte, Biologie, Fremdsprachen, die Schulsanitäter führten vor, was sie gelernt haben und die Produkte der Obstwiese konnten genauso besichtigt werden wie die Holzwerkstatt, die naturwissenschaftlichen Räume und die Waffeln der Schülervertretung fanden wie immer ihre Genießer.

Unter den Gästen auch Manfred Harnischfeger, der die Schule kommissarisch leitete, bevor Timo List das Amt des Schulleiters übernahm. Man merkte ihm an, dass er gern wieder einen Blick in die vertrauten Räume warf.

Keine Konkurrenz, dafür arbeiten die Schulen weiter gut zusammen, der Leiter der Eichendorff-Schule, Stefan Haid, der über die EDS berichtete.

Weitere Artikelbilder



X