Das ist der Titel einer öffentlichen Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) in der Stadthalle am 26. November um 18.30 Uhr.
Die Referenten sind Edgar L. Gärtner (Ökologe, Hydrobiologe) und Dr. Wolfgang Thüne (Diplom-Meteorologe).
Der Titel des Vortrages von Edgar L. Gärtner: „Selbstmord in Grün?“, der Titel des Referats von Dr. Wolfgang Thüne: „Glaube oder Wissenschaft?“
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
In der Ankündigung heißt es: „Der Klimawandel ist zwar in aller Munde und Kanzlerin Merkel hat gar eine Energiewende ausgerufen, um das Klima zu verändern, aber was ist dran an der Behauptung, das Klima könne durch den Menschen beeinflusst werden? Der ehemalige ZDF-Wettermann Dr. Wolfgang Thüne und der Ökologe Edgar L. Gärtner werden über dieses Thema referieren. Beide Autoren betrachten die gängige Meinung über die Klimaveränderungen als wenig fundiert. Warum sie an der Mainstream-Version zweifeln, wird Thema ihres Vortrages sein“.
********
Dazu erreichte uns folgende Zuschrift der AfD im Main-Taunus-Kreis, unterschrieben von Helmut Bernemann:
„Die AfD im Main-Taunus-Kreis wird am kommenden Donnerstag in der Kelkheimer Stadthalle eine Veranstaltung zum Thema „Klimawandel“ durchführen.
Die AfD ist zwar eine politische Partei, aber am 26.11.2015 sprechen wir einmal über die Grundlagen des Wetters und wie es zustande kommt.
In Ihrer gestrigen Ausgabe (19.11.2015) lassen Sie eine Person zu Worte kommen, die gegen unsere ‚Wetter-Veranstaltung‘ zur Demonstration aufgerufen hat und Ihre Zeitung unterstützt dies ganz deutlich. Natürlich hat die AfD dezidiert nichts gegen andere Meinungen zu diesem oder anderen Themen. Meinungsvielfalt ist bei uns ausdrücklich willkommen und ist letztlich eines unserer Kernanliegen.
Wir verwahren uns nur ganz deutlich gegen Personen (denen Sie Raum gegeben haben), unsere eigene Meinung mittels angekündigtem Lärm unterdrücken zu wollen.
Wäre es nicht fair, wenn Sie auch darüber berichten würden, was das eigentliche Thema unserer Veranstaltung sein wird? Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn Sie auf unser Event entsprechend hinweisen würden, denn wir wollen am 26.11. 2015 das profunde Wissen dieser zwei Referenten über „Wetter & Klimaphänomene“ in die Öffentlichkeit tragen ... mehr nicht.
Wir tolerieren weiterhin, dass jemand eine völlig andere Meinung zu den Klimaveränderungen hat und dies auch veröffentlicht. Wir tolerieren es aber nicht, wenn man unsere eigene Meinung dazu unterdrücken will.“