Weil die Nachfrage so groß war hat die Kulturgemeinde Kelkheim den Jahresrückblick „Ab dafür“ von und mit Bernd Gieseking am 9. Februar (Sonntag) aus dem Kulturbahnhof Münster in die Aula der Eichendorff-Schule verlegt (20 Uhr). Dieser Jahresrückblick ist ein Jubiläum denn seit mittlerweile 20 Jahren steht Bernd Gieseking mit dem jährlichen satirischen Rückblick auf der Bühne, zum siebten Mal in Kelkheim.
Ab dafür! Bis heute bedeutet das jährlich: Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn des vergangenen Jahres. Eine Achterbahnfahrt durch Peinlichkeiten und Höhepunkte der letzten zwölf Monate.
Satirische Glanzlichter des Abends – so heißt es in der Ankündigung – sind die philosophischen Kommentare von Konfusion, zu denen sich Giesekings Telefonate („Wir kennen uns.“) mit Christian Wulff, Christian Lindner, Joachim Sauer, Margot Käßmann und sogar Gott selber gesellen.
Gieseking war einer der Ersten überhaupt in Deutschland, der die diese Form, diese Mischung aus Chronik und Kommentar, mit schrägen Sichtweisen und überraschenden Pointen auf die Kabarett-Bühnen brachte.
Der Eintritt beträgt für Mitglieder der Kulturgemeinde 13 Euro, sonst sind 15 Euro zu bezahlen.
Vorverkauf: Buchhandlung Herr, Frankenalle 6, Ticket-Hotline 0152-08934582, www.kulturgemeinde-kelkheim.de.