Statt Parkhaus vielleicht Parkplatz

Obwohl sie drei Stadtverordnete aufboten, um die Stadtverordneten-Versammlung zu überzeugen: Mit einem Parkhaus für Park&Ride auf einem freien Platz an der Altkönigstraße wird es nichts werden. Der entsprechende Antrag wurde mit 23:14 Stimmen bei fünf Enthaltungen abgelehnt. Auch die Überweisung in den Ausschuss verfiel der Ablehnung. Die UKW hatte sich teilweise auf die Seite der SPD geschlagen. Ein Argument der SPD: Parkplätze in Frankfurt werden knapper, es gebe mehr Pendler aus den „Bergdörfern“ und die Bahn plane einen viertelstüdigen Fahrtakt zwischen Kelkheim und Höchst.

Es sei der letzte freie Platz in Kelkheim wehrte sich Birgit Brause (CDU) gegen den Antrag der SPD, den Katrin Wagner vorgetragen hatte. Vernünftiger sei es, sich um freie Möglichkeiten zwischen Kelkheim und Münster zu kümmern, als ein Parkhaus zu bauen, zumal man nicht wisse, ob die Viertelstundentakt der Kleinbahn je Wirklichkeit werde. Und die MTV habe ihm gesagt, so Patrick Falk (FDP), dass der Viertelstundentakt der Eisenbahn so um die 500.000 Euro koste, Die Konsequenz liegt auf der Hand.

Bürgermeister Thomas Horn hatte eine Gegenvorschlag: Kein hässliches Parkhaus bauen, das nicht zur allgemeinen Wohnbebauung passt, aber vielleicht den Platz befestigen und mit Doppelparkstreifen ausstatten, um viele Plätze zu schaffen. Einen solchen Platz könnte man bei schlechtem Wetter auch ohne Gummistiefel erreichen.

Albrecht Kündiger (UKW) befand es vernünftiger, die Pendler abzuholen, wo sie wohnen, mit der Einrichtung von Buslinien. Man müsse neue Möglichkeiten finden.

Als ein Problem für die Anwohner sah Julia Ostrowicki (SPD) die jetzigen Parkverhältnisse im Bereich der Altkönigstraße an. Neue Wohnungen und Häuser, neue Bewohner, mehr Autos – die Beschreibung eines „Verdrängungswettbewerbs“, wie er sich überall abspielt. Schließlich fährt inzwischen so gut wie jede Familie zwei Autos. Parken in den Garagen? Weniger bliebt.

Hier parke man über Tage nach dem Motto: Lieber hier parken, in Frankfurt ist es noch viel schlimmer.



X