Süwag-Handballcamp bei der TSG Münster

In der zweiten Herbstferienwoche lockte das Süwag-Handballcamp der TSG Münster einmal mehr zahlreiche Kinder aus Münster und Umgebung in die Waldsporthalle. Für 62 Nachwuchshandballer im Alter von sechs bis zehn Jahren, darunter auch etwa ein Drittel Kinder anderer Vereine, galt drei Tage lang das Motto „Handball pur erleben“.

Die Veranstaltung die in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain organisiert wurde, fand bei Kindern und Eltern großen Anklang.

Zum Trainingsbeginn in der Waldsporthalle gab es morgens um 10 Uhr das gemeinsame Aufwärmen mit der gesamten Gruppe. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination oder Spielfähigkeit trainiert.

Nach dem Mittagessen in der TSG Gaststätte „bei Marko“ standen verschiedene handballspezifische Spielformen auf dem Programm und bildeten natürlich den Höhepunkt des Tages für die Kinder.

Lizensierte Trainer sorgten für die fachgerechte Durchführung eines altersgerechten Programms. Der sportliche Leiter des Camps Mathias Mauch hatte ein gutes Gespür bei der Auswahl der Übungsschwerpunkte. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder motivierende Camptage.

Auch Thomas Zeitz, jetziger Bundesligatrainer des Damenteams Mainz 05 und langjähriger Auswahltrainer des HHV, ließ es sich nicht nehmen, an einem Camptag eine Technikstation zu leiten und seine Erfahrungen weiterzugeben.

Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Trinkflasche.

Viel Beifall gab es bei der Verabschiedung der Spielerinnen und Spieler auch für die Teamcoaches der B-Jugendspielerinnen und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.

Jedes Kind bekam noch eine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit auf den Heimweg.

Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks (siehe das Bild) und Getränke für die Teilnehmer bereithielten.

Der Campverantwortliche der TSG Münster, Stefan Herr, zog dann auch ein positives Fazit: „Auch im siebten Jahr eines Camps für Kinder hat sich das Format bewährt. Uns ist es wiederum gelungen, ein qualitativ hochwertiges Training für junge Handballer/-innen der Region anzubieten.“

Weitere Artikelbilder



X