Über 400 Pferde beim Reit- und Fahrturnier des RFV Kelkheim

Wie bereits in den letzten Jahren zog das Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Kelkheim Pferdesportler aus weiten Teilen Hessens an. In 21 verschiedenen Prüfungen maßen sich die zahlreichen Reiter mit ihren mehr als 400 Pferden, in Dressurprüfungen von der Führzügelklasse bis zur Leistungsklasse M*, vom Springreiter-WB bis zum M-Springen mit Stechen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung war den Organisatoren um Sportwartin Katharina Bender und Turnierleiter Alfred Mohr wieder bescheinigt worden. Das ließen sowohl die Richter erkennen, die auch jedes Jahr wieder gern zusagen, wenn sie die Einladung aus Kelkheim erhalten, als auch die zahlreichen Turnierteilnehmer, die seit mehreren Jahren in Folge hier auf Schleifenjagd gehen. Den Zuschauern und Spaziergängern wurde neben spannenden Wettkämpfen auch in diesem Jahr eine kleine Vorführung von den Voltigierern geboten, nach welcher das langjährige Voltigierpferd Dordogne aus dem aktiven Sport verabschiedet wurde.

Erfolgreich war nicht nur das Turnier selbst, auch Reiter aus Kelkheim und dem MTK zeigten, dass der Pferdesport hier einen hohen Stellenwert hat, so gingen insgesamt 63 Platzierungen in den Landkreis.

Für Kelkheim waren mehrere Sportler erfolgreich: Dominik Russo (RSC Kelkheim-Rettershof) und seine Vereinskollegin Alena Gressler erreichten in der L-Dressur einen 1., einen 3. und zwei 4. Plätze. Im Stilspringen der Klasse A kam Dominik Russo auf den 5. Rang.

In der A-Dressur wurde Paulina Feineisen auf Miss Monet (RFV Ruppertshain) Zweite, Philippa von dem Bongart (ebenfalls RFV Ruppertshain) erreichte mit Hazel einen 4. und einen 5. Platz.

Im Reiter-WB ging ein 1. Platz an Felicitas von Kretschmann auf Hadid Nasaki (RSC Kelkheim-Rettershof), ein 2. Platz an Lilian von Kretschmann auch auf Hadid Nasaki, Melina Theleman auf Proud Doug und Constanze Lucas auf Je fait joli wurden jeweils 3. (beide RFV Ruppertshain). Verena Elmer auf Ljuflingur vom gastgebenden Verein kam auf Rang 5.

In der Führzügelklasse kam Tessa Gräsner auf Munsboro Mirabelle auf den 1. Platz, Aila Möschl Percy und Fabienne Göthling auf Rio (beide RFV Kelkheim) erreichten den 5. und den 6. Platz.

Über das Turnier berichtete Susanne Haschtschek.



X