Vier Jugendmannschaften in der Handball-Oberliga

Nach Abschluss der Qualifikationsspiele stand die Qualifikation von vier Mannschaften für die höchste Liga in Hessen fest. Somit spielen alle Jugendmannschaften der TSG Münster außer der A-Jugend in den höchst möglichen Ligen ihrer Altersklasse. Darüber hinaus qualifizierte sich der Verein auch mit seinen 2. Mannschaften in jeder Altersklasse für die nächst höheren Ligen im Handball Bezirk Wiesbaden-Frankfurt.

Bei der A-Jugend wurde das Ziel, sich für die Bundesliga zu qualifizieren knapp verpasst. Im Qualifika-tionsturnier auf Hessenebene musste man den Konkurrenten aus Wallau/Massenheim, Melsungen und Hanau den Vortritt lassen. Im Qualifikationsturnier zur Oberliga setzte sich dann die Mannschaft des Münsterer Trainergespanns mit nur einer knappen Niederlage gegen den TV Gelnhausen 2, der mit seiner Bundes-ligamannschaft angetreten war, durch und spielt nächste Saison in Hessens Oberhaus. Alle Spieler haben ihr Bleiben in Münster zugesagt . Die Spieler des älteren Jahrgangs 2000 plus der DHB-Kaderspieler Linus Marxer aus dem Jahrgang 2001, werden ab sofort in das Training im Erwachsenenbereich eingebunden und sollen bereits in der neuen Saison die Männermannschaften in der Oberliga, BOL- und Bezirksliga B verstärken.

Die männliche B-Jugend, die in fasst unveränderter Besetzung den 3. Platz in der im März abgeschlos-senen Saison 2017/2018 belegt hatte, qualifizierte sich erneut für die Oberliga Hessen. Dabei blieb die Mannschaft des Trainergespannes Bastian Dobhan und Marius Steinmetz als einzige Mannschaft in Hessen ohne Verlustpunkt.

Die weibliche B-Jugend des Trainergespanns Stephan Schauer und Michael Kilp bestätigte ihre Entwick-lung seit der C-Jugend – dort wurde man in der Saison 2016/2017 Vize-Hessenmeister – und qualifizierte sich ebenfalls für die Oberliga Hessen, es gelang ein 14:12 Erfolg und der direkte Einzug in Hessens höchste Liga.

Auch die männliche C1-Jugend schaffte den Sprung in die höchste Spielklasse ihrer Altersklasse. Das Team des Trainergespanns Konrad Bansa und Stefan Herr wurde von der Spiel-eitung des Hessischen Handball-Verbandes in die Nordgruppe eingeteilt und spielt somit unter anderem gegen die Bundesliga-Nachwuchs-Mannschaften Melsungen, Wetzlar und Hüttenberg. Aus dem heimischen Bezirk sind auch noch die JSG Schwarzbach, die HSG Wallau/Massenheim und die TSG Oberursel am Start.

Die männliche D- und E-Jugend sowie die im letzten Jahr neu gegründete weibliche E-Jugend qualifizierten sich ungeschlagen für die jeweiligen Bezirksoberligen im Bezirk Wiesbaden Frankfurt.

In allen männlichen Altersklassen ist die TSG Münster zumindest mit einer weiteren Mannschaft am Start. Bei der A- bis C-Jugend qualifizierten sich die 2. Mannschaften alle für die Bezirksoberliga.

Die D2-Jugendmannschaft von Trainer Markus Kilp spielt in der Bezirksliga A. Bei der C- und D-Jugend hat der Verein noch jeweils eine 3. Mannschaft gemeldet, die in den Bezirksligen B antreten.

Bei der männlichen und weiblichen E-Jugend sind die Münsterer noch jeweils mit einer E2 vertreten. 2 F-Jugend-Mannschaf-ten in der Turnierrunde und 1 G-Jugend, die Spielefeste austrägt, komplettiert das Münsterer Aufgebot an Jugendmannschaften.

Vier Jugendmannschaften in der Oberliga in der kommenden Saison können außer der TSG Münster in Hessen nur die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und Eintracht Baunatal vorweisen.



X