Wolfgang Knoll wird 85

Einer der profiliertesten und bekanntesten FDP-Politiker Hessens, der Kelkheimer Wolfgang Knoll, wird am morgigen Freitag seinen 85. Geburtstag feiern. Zu Ehren ihres langjährigen Mitgliedes der hessischen FDP wird es an seinem Ehrentag einen Empfang im Regionalpark-Portal der Weilbacher Kiesgruben geben. Die Gastgeber – FDP Main-Taunus. FDP Hessen, der Bundesverband Liberaler Kommunalpolitiker und Regionalversammlung – haben diesen Ort nicht ohne Grund gewählt.Wolfgang Knoll, der auch über Jahre den Ortsverband der FDP in Kelkheim leitete, ist entscheidend als Mitbegründer der „Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach“ beteiligt gewesen und war auch lange Zeit Geschäftsführer der GRKW, wie auch später Mitglied im Aufsichtsrat.

Die Liste der Partei- und Ehrenämter, die Wolfgang Knoll in seinem politischen Leben innegehabt hat, sind unendlich lang und reichen bis in den Bundesvorstand der Freien Demokraten.

Wolfgang Knoll gehörte als Mitglied der Liberal Demokratischen Partei in Jerichow im Kreis Genthin zu den früheren Bürgern der DDR, die 1948 nach einem Redeverbot durch die sowjetische Militäradministration aus ihrer Heimat flohen, nachdem er durch einen Wink von einem Haftbefehl gegen ihn erfahren hatte.

Hier im Westen baute er sich als kaufmännischer Angestellter und Geschäftsführer eine neue Existenz auf, schloss sich der FDP in Holzminden an, bevor er nach Marburg wechselte.

Als er dann nach Kelkheim kam, wurde er Ortsvorsitzender, Bezirksvorsitzender der FDP Rhein-Main-Taunus, um diese politischen Ämter zu erwähnen. azu kommt seine Arbeit als Erster Kreisbeigeordneter im Main-Taunus-Kreis, ein politisches Amt, in dem er viele Spuren hinterließ, schaut man nur in die Bereiche Entsorgung und Denkmalpflege. Die Liste der Ämter und Ehrenämter ließe sich noch sehr viel weiter fortführen, aber Auszeichnungen wie die Paulskirchen-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung der Republik Slowenien, die Malteserplakette in Gold und die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Hessen geben darüber genügend und beredt Auskunft.



X