Bad Soden (kez) – Anlässlich der Aktion Brustkrebs im Oktober wird das Thema in der varisano-Klinik in Bad Soden nicht nur streng medizinisch behandelt, sondern am Mittwoch, 9. Oktober, zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr wird mit der Gynäkologischen Abteilung in der Cafeteria auch eine Modenschau dabei sein, die vor allem Problemen gilt, die Frauen durch Krebs haben. Während des Aktionsnachmittags werden Bademoden, Erstversorgungs-BHs, BHs mit Prothesen oder Halbprothesen, also alles rund um die Mode für Brustkrebspatientinnen, vorgeführt.
Im Rahmen des sogenannten „Pinktobers“ werden die Menschen aufgefordert, ihre Aufmerksamkeit dem Brustkrebs zu widmen. Der „Pinktober“ wurde 1985 von der American Cancer Society ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe weltweit auf die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam gemacht werden soll. Der Umgang mit der Krankheit nach erfolgter Operation ist oft ein wichtiger Baustein zurück ins Leben, in den Alltag für die Betroffenen. Statistisch gesehen erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und wenn die Behandlung abgeschlossen ist, möchten sich manche der Patientinnen nur noch verstecken.
Der Walk unter dem Symbol der Rosa Schleife soll Patientinnen neuen Lebensmut und neues Selbstbewusstsein geben. Und helfen, die Aufmerksamkeit auf das Krankheitsbild selbst und auf Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen zu lenken – und so letztlich Leben retten.
Alle betroffenen und interessierten Patientinnen sind herzlich eingeladen, an der kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen, heißt es abschließend der Pressemitteilung der varisano-Kliniken.