Die dritte Corona-Welle hat den Kreis voll erreicht

In der letzten Ausgabe der Kelkheimer Zeitung kristallisierte sich schon heraus, dass die dritte Welle der Corona-Infektionen den Main-Taunus-Kreis erreicht hatte. Im Bericht des Landrats am Wochenende wird diese Information bestätigt: Die Inzidenz im Kreis betrug zum Wochenende 95 und ist damit gegenüber dem vergangenen Freitag um mehr als 40 gestiegen. Hotspots gebe es nicht, und auch die Lage in Alten- und Pflegeheimen habe sich entspannt.

Dafür trügen jetzt vor allem Personen unter 40 Jahren stark zum Infektionsgeschehen bei. Der Anstieg dürfe zum einen mit vermehrten Testungen auch ohne Symptome, mit der sehr ansteckenden britischen Virusmutation und der schrittweisen Öffnung des Lebens zusammenhängen, aber auch mit dem persönlichen Verhalten: „Menschen essen am Arbeitsplatz zusammen an einem Tisch oder missachten den Hygieneabstand“, sein Kommentar.

Und Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick: „Wir dürfen aber nicht nachlässig werden, auch wenn viele diese ein Jahr lang währende Ausnahmesituation satthaben.“

Nachdem Bund und Land für ein paar Tage den Einsatz des Impfstoffes Astra-Zeneca aufgrund von Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen gestoppt hatten, darf er nun wieder verimpft werden und werde ab sofort wieder im Impfzentrum eingesetzt. Termine liefen von 7 bis 21 Uhr. Die Terminvergabe laufe nach wie vor zentral über das Land Hessen. Das Impfzentrum koordiniere nur Sammeltermine mit bestimmten Gruppen wie Lehr- und Erziehungspersonal oder Gesundheitsberufen. Diese Sondertermine würden unverzüglich starten, am Wochenende würden bereits 1.200 Lehrkräfte und andere Personen aus dieser Gruppe geimpft.

Mit Unterstützung von Hausärzten, so Cyriax, könnten zudem Termine mit Hausbesuchen bei Impfwilligen gemacht werden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mobil sind.

Zudem arbeite der Kreis darauf hin, dass bald Impfungen in Arztpraxen möglich werden. Interessierte Ärzte hätten sich bereits gemeldet, weitere Interessenten könnten sich an die Mailadresse gesundheitsamt[at]mtk[dot]org wenden.

„Nach Tagen der Unsicherheit geht es wieder voran“: So fasst Landrat Michael Cyriax in einer Corona-Bilanz die auslaufende Woche zusammen. Der Impfstoff Astra-Zeneca dürfe auf Weisung des Landes im Impfzentrum wieder eingesetzt werden, Schüler ab Klasse 7 blieben bis zu den Osterferien im Distanzunterricht, Schnelltests an Pilotschulen ergaben bislang keine Corona-Infektionen, und Bürgertestungen nehmen Fahrt auf: „Verantwortungsvolles Verhalten, Impfung und Testung gehören zusammen, um die Pandemie einzudämmen“, fasst Cyriax zusammen. „Wir werden die gelieferten Impfdosen möglichst schnell verimpfen.“

********

Nachdem es mit 75 Infektionen am Wochenende vom 14. zum 15. März eine erhebliche Steigerung der Erkrankungen im Kreis gab, waren es am vergangenen Wochenende 85 Fälle, allein davon 13 in Kelkheim.

Ausdrücklich wurde in der Pressemitteilung des Kreises darauf verwiesen, dass viele junge Erwachsene erkrankt sind.

In den Kliniken des Kreises lagen 23 Patienten mit bestätigten Covid-19-Infektionen, davon müssen sechs beatmet werden. Nachdem der Stopp für Astra-Zeneca aufgehoben wurde, wurde auch im Impfzentrum Hattersheim wieder geimpft.

Die täglichen Veränderungen im Laufe der Woche lagen zwischen 36 und 49 Infektionen.

Weiter ist auffallend, dass sich auch viele Kinder mit dem Virus infiziert haben.

Insgesamt gab es im Kreis seit dem Ausbruch der Seuche 174 Todesfälle, darunter letzthin auch der Tod einer 46-jährigen Kelkheimerin.

Und abschließend: Seit dem März 2020 gab es im MTK 6.629 Infektionen.



X