Eichendorff-Schule Fairtrade-zertifiziert

Von der Organisation „Trans- Fair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt“ wure die Kelkheimer Eichendorff-Schule jetzt bei einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet. Dies reiht sich ein in das Engagement des MTK als FT-Kreis und die Aktivitäten der Stadt als FT-Stadt. Um Fairtrade-School zu werden, hat die Schule zahlreiche Bausteine etabliert. So wurde ein Kompass erarbeitet, der die FT-Aktivitäten beschreibt, werden verbindlich Einheiten zum Thema Fairtrade in zwei Jahrgangstufen unterrichtet, wird auf Veranstaltungen von den Schülerinnen und Schülern über Fairtrade informiert, wurde ein Fairtrade-Schulteam gegründet, werden an der Schule dauerhaft fair gehandelte Produkte angeboten und es werden einzelne Aktionen wie die Rosenaktion mit Fairtrade-Rosen von der SV durchgeführt.

Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass Kreisbeigeordnete Madlen Overdick nach Kelkheim in die Eichendorffschule kam, dass Bürgermeister Albrecht Kündiger sowie ....Boldt (im Bild rechts vor den Schülern), der sich in Kelkheim in der Steuerungsgruppe für den Fair trade-Handel als Koordinator einsetzt, dabei waren. Kelkheim sei ein gutes Stück Stolz auf den Titel Fairtrade Stadt und jetzt auf das Zertifikat der Schule. Mehr und mehr Bürger würden aktiv und setzten sich für die Idee ein. In der Schule hat sich Jan Schönherr zuammem mit der SV und den Schulsprecherinnen besonders für die Fair-Trade-Idee einsetzt.

Nach Madlen Overdick, die nicht mit leeren Händen kam, wies Jane Kranz Liepelt, die gebürtige Kenianerin ist, auf die Wichtigkeit des Fairtrade-Handels hin.

Stimmt, so sagte sie, aus Kenia kommt der Kaffee, aber Tee, Bananen und Kakao kommen aus anderen Teilen der Welt, in denen es den Kindern nicht so gut geht wir hier, sie als Arbeitskraft missbraucht werden, um Waren zu produzieren, die dann nicht fair gehandelt, sondern ungerecht unter Preis verkauft werden.

Hier dann die Frage: Brauchen wir das Shirt oder die neuen Klamotten, die irgendwo unter Preis in der Welt hergestellt werden?

Zineb El Khoval und Nicola Krug, die beiden Schulsprecherinnen, nahmen das Zertifikat von Jane Kranz Liepelt, die mit einem Deutschen verheiratet ist, entgegen. (Bild oben im Text).



X