Erste Hauptrundenniederlage für die TSG in Gummersbach

Mit 11 Toren auch in Gummersbach erfolgreich: Paul Ohl (hier beim letzten Heimspiel gegen TuSEM Essen) Foto: TSG Münster

VfL Gummersbach – TSG Münster 36:29

Am vergangenen Sonntag stand für die U19 der TSG Münster ein Spitzenspiel in der Jugendbundesliga an. Als ungeschlagener Tabellenführer fuhr man nach Gummersbach, um sich dort in der Schwalbe-Arena gegen die Nachwuchsmannschaft des zwölfmaligen Deutschen Meisters, die mit 7:1 Punkten knapp hinter der TSG auf Platz 2 stand, zu messen. Nach dem knappen Sieg am letzten Spieltag wollten die Jungs der TSG mit einem Sieg beweisen, dass sie den 1. Platz zu Recht belegten.

Die Münsterer Jungs starteten gut ins Spiel und hatten dank dreier Tore von Paul Ohl in der 4. Minute bereits eine 3:0-Führung im Rücken. Der VfL schaffte es aber daraufhin, in der Abwehr Zugriff zu finden und Lücken in der Deckung der TSG auszumachen. Kurz darauf hatten die Gummersbacher das Spiel wieder ausgeglichen. Immer wieder zogen die Gäste aus Münster im weiteren Verlauf weg, in der 15. Spielminute bis auf vier Tore Abstand, aber die TSG schaffte es nicht, das Spiel klar in die eigene Hand zu nehmen. Zu oft suchte man den Abschluss aus dem Rückraum gegen das solide Abwehrzentrum der Heimmannschaft, anstatt, wie von den Trainern Tim Dautermann und Etienne Emmert angesagt, den Durchbruch über die Halbpositionen in Kooperation mit dem Kreisläufer zu finden. Die daraus zahlreich resultierenden Fehlwürfe und die Abwehr, die zu keinem Zeitpunkt der ersten Spielhälfte so recht Zugriff auf den Rückraum Gummersbachs bekam, führten dazu, dass die Gastgeber die Münsterer Führung recht schnell egalisierten und bis zur Halbzeit sogar selbst in Führung gehen konnten.

Die zweite Spielhälfte zeigte aus Münsterer Sicht ein ähnliches Bild. Weder offensiv noch defensiv schafften die Jungs es, das Spiel zu kontrollieren. Stattdessen war es die Nachwuchsmannschaft des Zweitligisten, die ihre Führung weiter ausbauen konnte. Die TSG konnte den Vorsprung in der 44. Minute zwar noch einmal auf ein Tor verkürzen, anschließend aber bauten die Gummersbacher ihren Vorsprung stetig aus. Immer wieder wussten sie von Fehlern der nun hektisch werdenden Gäste zu profitieren und einfache Tore zu werfen. Der Endstand von 36:29 ist vielleicht deutlicher, als es der Spielverlauf hergab. Dennoch geht der Sieg der Gastgeber vollkommen in Ordnung.

Hinter dem neuen Tabellenführer aus Gummersbach (9:1) belegt die TSG mit 8:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz, gefolgt vom TuSEM Essen (6:2) und der HSG Hanau (6:4). Nächste Woche haben die Münsterer Jungs ein spielfreies Wochenende, das sie nutzen können, um nochmal Energie für die beiden letzten Spiele des Jahres zu sammeln. Die werden sie brauchen, wenn sie gegen Gelnhausen und Saarlouis Punkte einfahren wollen.



X