Erste Kontake mit dem Fußball beim SV Fischbach

Gast auf dem Fischbacher Sportplatz waren kürzlich Kinder der zwei Fischbacher Kindergärten und die Grundschulkinder der Albert-von-Reinach-Schule, um dort erste Kontakte mit dem Fußball zu erleben.

Kirsten Ritzeler, Betreuerin der Mädchenmannschaften, und ihr Team aus der Abteilung Fußball hatten fünf verschiedene Stationen vorbereitet, die Namen trugen wie „Rettet die Kugel“ und „Über die Schlucht balancieren“.

Mal wurde der Ball über die Schlucht getragen, mal wurden mit ihm Hütchen umgekegelt. Oder es wurden einfach nur bunte Scheiben möglichst schnell nach Farben sortiert eingesammelt. Und natürlich durfte das Toreschießen nicht fehlen. Drei kleine Tore waren zu diesem Zweck aufgebaut worden.

Birgitta Lenger, die Leiterin des Kommunalen Kindergartens war begeistert. Die Kinder seien ja so aufgeregt gewesen und teilweise schon in Sportkleidung in die Kita gekommen. „Wir sind mit allen Kindern gekommen, auch mit den Minis“, erklärt sie das bunte Treiben auf dem Sportplatz.

Während bei der Station „Ordne das Chaos“ den Dreijährigen erst die Farben erklärt wurden, ließen die Lehrerinnen der Albert-von-Reinach-Schule Jungen gegen Mädchen antreten, um das Spiel für ihre Erstklässler interessanter zu machen.

Das werde im Sportunterricht eingebaut werden.

Zum Schluss ertönte ein lautes „Fischbach“ im Vereinsheim, als die Kinder sich gruppenweise verabschiedeten. Zur Erinnerung bekamen die Kinder eine SVF-Trinkflasche und eine SVF-Kappe mit auf den Heimweg.

Weitere Artikelbilder



X