Fast 70 Prozent für Landrat Michel Cyriax –sehr niedrige Wahlbeteiligung

Kelkheim (kez) – Genau 69,36 Prozent der Stimmen bekam der wiedergewählte Landrat Michael Cyriaxbei den Landratswahlen am vergangenen Sonntag in Kelkheim. Wie auch im übrigen Landkreis war die Wahlbeteiligung in der Stadt mit 27,5 Prozent ausgesprochen niedrig, Noch nicht einmal ein Drittel der Kelkheimer machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Gegen den Amtsinhaber Michael Cyriax, der damit seine dritte Wahlperiode antritt, traten von der SPD Özlem Bumin, die auf 19,76 Prozent kam, und der Kandidat der Linken Thomas Völker, der in Kelkheim unter fünf Prozent lag, an. Er erreichte 4,15 Prozent. Der vierte Bewerber war Dr. André Kruschke (dieBasis). Er verbuchte 6,7 Prozent, neben Kriftel der höchste Prozentanteil im Kreis.

Die Kelkheimer Wahlbeteiligung ähnelt der Beteiligung in den anderen Kreisstädten bis auf Bad Soden. Hier wurde am gleichen Tag der Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Frank Blasch (CDU) machte das Rennen.

Die geringste Wahlbeteiligung gab es in Eschborn und in Hochheim. In Liederbach, Kriftel und Sulzbach waren es „immerhin“ knapp mehr als 29 Prozent. Der Grund für die geringe Wahlbeteiligung? Das ist für diese Wahl nichts Neues im Kreis. Es kann sein, dass so mancher dachte: Der Cyriax wird doch wieder gewählt. Und hat sich mit seiner Wahlenthaltung auch im Grunde genommen um die Berechtigung gebracht zu kritisieren, wenn es nach seiner Meinung etwas zu meckern gibt.

Der Blick in die Kelkheimer Wahlbezirke zeigt, dass der Anteil für Cyriax zwischen 59,6 in Eppenhain bis 72,7 Prozent im Vereinshaus Hornau reichte. Das beste Ergebnis in Kelkheim erzielte Özlem Bumin in Eppenhain, das niedrigste im Vereinshaus Hornau, Bürgerhaus Fischbach und in der Pestalozzischule. Thomas Völker schaffte einmal die fünf Prozent – im Gesundheitszentrum. In der Turnhalle Eppenhain kam er auf 1,8 Prozent. Dr. André Kruschke erzielte sein bestes Ergebnis in der Turnhalle Eppenhain, 11,4 Prozent. Im Vereinshaus Hornau stimmten nur 4,6 Prozent für ihn.

Briefwähler gab es 3.152 in Kelkheim. Hier lag Cyriax mit 71,2 Prozent unangefochten vorn, gefolgt von Özlem Bumin (18,8 %), Dr. André Kruschke (5,6 %) und Thomas Völker 4,4 (%). Wahlberechtigt waren 22.039 Kelkheimerinnen und Kelkheimer. Von ihrem Wahlrecht machten 6.104 Gebrauch.



X