FDP Stadtverband Kelkheim wählt neuen Vorstand: Verjüngung mit Kontinuität

Patrick Falk (Mitte) mit seinem alten/neuen Vorstand Foto: FDP

Kelkheim
(kez) – Die FDP Kelkheim hat in ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Mit den Worten von Johannes Baron (Erster Kreisbeigeordneter Main-Taunus), der die Sitzung leitete: „Zum 10. Mal habe ich die Freude, das Ergebnis der Wahl bekannt zu geben, dass der alte Vorsitzende auch der neue Vorsitzende ist.“ Seit über 20 Jahren steht Patrick Falk (49 Jahre) dem Stadtverband nun vor. „Damit ist Falk“, so Baron, „der an Vorstandsjahren erfahrenste FDP-Vorsitzende im Main- Taunus-Kreis.“

Der Vorsitzende Patrick Falk gab in seinem Bericht über die letzten zwei Jahre Einblicke in die Aktivitäten der FDP Kelkheim. Man sei stolz, als liberale Partei mit einer kommunalpolitischen Expertise im Hinblick auf Steuern, Wirtschaft, Bauen und Finanzen, in den Kommunal- und Bürgermeisterwahlkampf hineingegangen und in einer vertrauensvollen, sympathischen Koalition mit CDU und SPD gelandet zu sein. „Zwar menschelt es an der einen oder anderen Stelle noch sehr, aber wir sind der Hoffnung, dass der ein oder andere seine privaten, stadtteilkleinlichen Belange für die kontinuierliche Entwicklung unserer Stadt hinten anstellen wird“, so Falk.

Einer der beiden Stellvertreter von Patrick Falk ist weiterhin Dr. Ralf Anacker, der zudem im FDP-Kreisvorstand tätig ist und im Vorstand der Stadt Kelkheim bereits seit vier Jahren tatkräftig mitarbeitet. Als neuer zweiter Stellvertreter wurde der Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für das Hotelgewerbe, Patrick Kubiack, gewählt. Nicht mehr zur Verfügung zur Wahl des Vorstands stand Franziska Bartha, welche diese Aufgabe in den vergangenen beiden Jahren inne hatte. Sie wird sich zukünftig an ihrem neuen Wohnort Usingen im dortigen Ortsverband der FDP engagieren.

Als neue Schatzmeisterin wurde Birgit Uhle einstimmig in den Vorstand gewählt. Uhle war bis 2020 bereits als stellvertretende Vorsitzende aktiv, musste jedoch wegen privater Belange kürzer treten. „Ich bin froh“, so Falk, „dass Birgit Uhle ihre Expertise und Verlässlichkeit in die Führung der Finanzen des Stadtverbandes einbringen kann.“ Der bisherige Schatzmeister William McCreight hatte wegen hoher Arbeitsbelastung darum gebeten, einen Nachfolger zu suchen. Der Vorstand dankte McCreight für die langjährige Tätigkeit. Die Aufgaben und Aktionen zur Europawahl, die im Mai 2024 ansteht, wird die promovierte Volkswirtin Dr. Michaela Kriegelstein betreuen. „Europa wird für uns immer wichtiger. Hier gilt es, mit Augenmaß zu agieren und die erheblichen Bürokratiehürden aus Brüssel zu dezimieren“, so Dr. Kriegelstein.

Die Reihe der Beisitzer führt der frisch gekürte Landtagskandidat Elias Shieh an. Neben seinem Referendariat arbeitet er für die FDP Main-Taunus als Kreisgeschäftsführer und Mitarbeiter der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger MdB. Am Abend gab Shieh Einblicke in seine Vorstellungen von einem modernen und innovationsgeprägten Hessen.

Weiterhin wurde das Social Media Team um Tim Bremer, Stefan Henties und Levin Lange in den Vorstand aufgenommen. Sie unterstützen den Vorstand mit einem monatlich erscheinenden Podcast sowie Inhalten auf Instagram und Facebook. Dr. Ralf Götz, Dr. Dieter Bormann und Robert Hoppe komplettieren die Beisitzerriege.

Zusätzlich informierte Johannes Baron die Mitglieder über einen möglichen Energieausfall des Main-Taunus-Kreises und sensibilisierte die Anwesenden über Maßnahmen und Bevorratung. Es könne der Fall eintreten, dass die Energie für mehrere Stunden bis hin zu mehreren Tagen ausfalle. Dies seien seiner Meinung nach Auswirkungen einer Politik, die maßgeblich auf die alte Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück gehe, die sowohl den Kernkraftausstieg als auch den Ausstieg aus der Braunkohlekraft ohne Maß vorangetrieben habe.

„Insgesamt haben wir einen Zuwachs von 25 Prozent mehr Mitgliedern. Dazu können wir den Vorstand durch attraktive Mitarbeit erheblich verjüngen“, so der wiedergewählte Ortsvorsitzende. Man werde die Social Media Kanäle in den nächsten zwei Jahren noch erheblich mehr nutzen und durch den monatlichen Podcast zu städtischen Themen sowie Videos und Posts die Bürger bei allen Themen, die bewegen, mitnehmen.

Die FDP Kelkheim plant zudem einen Sonntagsbrunch im März mit dem Thema „Fernab der täglichen Politik und trotzdem mit geschärftem Blick“. Mit dabei werden Landes- und Bundespolitiker der FDP, wie Ruth Wagner, Hans-Joachim Otto, Florian Rentsch, Jörg-Uwe Hahn und Dr. Stefan Ruppert sein.



X