Kelkheim (kez) – Ein Silberstreif am Horizont für die Nutzung von Elektrofahrzeugen in Kelkheim: Zur Verbesserung der Lade-infrastruktur sowie zur Schaffung weiterer Carsharing-Angebote wurden im Frühjahr 2023 von der Stadt Kelkheim einem Anbieter an fünf Standorten im Stadtgebiet öffentliche Parkplätze für eine entsprechende Nutzung überlassen.
Die Standorte stehen jetzt fest. Es sind die Mörikestraße am Bahnhof, die Kelkheimer Straße 2 neben der Brücke der B 455 über die Langstraße, die Langstraße/Eppsteiner Straße neben der Trafostation, der Parkplatz Stadtmitte Süd neben der Trafostation und die Wilhelm-Dichmann-Straße.
Die Umsetzung stieß auf Kritik, da bisher der Stromanschluss noch nicht hergestellt werden konnte. Inzwischen gibt es jedoch Anzeichen, dass die Arbeiten nun rasch beendet werden: Ladesäulen wurden aufgestellt. Da jedoch kein Stromanschluss besteht, können die betreffenden Parkplätze noch nicht zum Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden.
Auch die Elektro-Carsharingfahrzeuge werden erst stationiert, wenn die Ladesäulen an die Stromversorgung angeschlossen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Schilder an den fünf Standorten mit Säcken abgedeckt. Nicht schön, aber die Stellplätze können aktuell wie bisher genutzt werden. Das auf dem Boden markierte Verkehrszeichen hat mit der Bedeckung der Verkehrsschilder erst einmal die Wirkung verloren.