Für Kelkheims Kindergärten 250 Liter gesunden Streuobstwiesen-Apfelsaft

Fünf Liter gesunden Kelkheimer Apfelsaft von Streuobstwiesen hat der Ost- und Gartenbauverein Fischbach den Kelkheimer 16 Kindergärten für ihre rund 50 Kindergruppen gespendet. Zusammen waren es 250 Liter Apfelsaft in Fünf-Liter-Boxen, die vor dem Guten Hirten in Fischbach bei einem Treffen mit Betreuern aus allen Stadtteilen und dem Bürgermeister ihren Besitzer wechselten - und mit Freude für den Heimtransport auf den Arm genommen wurden. Als außergewöhnliche Aktion bezeichnete der Bürgermeister diese Spende, als er den Apfelsaft von Vereins-Vorstandsmitglied Patrick Karger in Empfang nahm. Mit Freude stieß er mit einem der kleinen Gäste an. Nicht ohne zu bemerken, dass es zu seinen Kindergartenzeiten solche Aktionen noch nicht gab. Und dem Jungen scheint der Saft auch gut geschmeckt zu haben, wie der lange Zug bewiesen hat.

Der Verein hat auch gleich ausführliche Informationen über die Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins mitgeliefert, aus dem wir gern zur Information zitieren, sicherlich vor allem interessant für alle, die noch nicht so lange in Kelkheim wohnen und sich sicherlich auch über die Bedeutung der Streuobstwiesen informieren möchten.

Der Obst- und Gartenbauverein Kelkheim-Fischbach hat über 140 Mitglieder, darunter 27 Jugendliche.

Eines der Hauptziele des Vereins ist der Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen. Und so werden zugewachsene und verwilderte Wiesen an interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Pflege und Bewirtschaftung vermittelt. Der Verein selbst hat rund vier Hektar Streuobstwiesen gepachtet. „Darauf pflegen wir etwa 400 hochstämmige Obstbäume durch Schneiden dieser Bäume und Neuanpflanzungen.“

Durch die Vermarktung der Produkte werden die notwenigen Mittel für die Pflege und den Unterhalt sowie die Neuanpflanzung auf den Streuobstwiesen erwirtschaftet.

Im eigenen Kelterhaus und mit der Kelter am Rettershof werden die Äpfel im Herbst ausgepresst.

Von diesem Saft wird ein Teil im alten Gewölbekeller zu Apfelwein ausgebaut. Ein anderer Teil des Apfelsaftes wird sterilisiert und in Kartons (Bag in Box) abgefüllt. Außerdem werden noch veschiedene Marmeladen und Gelees produziert. In der Rettershof-Brennerei wird aus dem restlichen Apfelwein ein Obstbrand hergestellt. Dieser ist auch Grundstoff für unsere diversen Liköre.

Als neuestes Produkt bietet der Verein einen Rettershofer Hugo, einen prickelnden Secco, bestehend aus Apfelwein mit Holundersaft. „Und im Frühjahr 2020 wird unser Apfelbalsamicoessig fertig sein. Er kann dann probiert und gekauft werden.“

Preise und Bezugsquellen findet man unter: www.ogv-fischbach.de.

Der Verein ist in der Öffentlichkeit im Laufe eines Jahres an vielen Veranstaltungen dabei: „Bei der Bio-Gartenmesse am Schlosshotel Rettershof, beim Kelkheimer Stadtmarkt mit Wahl des Apfelweinkönigs, bei der Bewirtung des Rheingau-Musik-Festivals und „beim Erntedankfest am Rettershof sind wir federführend“.

Außerdem veranstaltet der Verein jedes Jahr ein Keltern für Kinder, wobei diese die Herstellung von süßem Apfelsaft an einer kleinen Handpresse selbst erleben. Das ist auch zusätzlich für Schulklassen und Kindergärten in Einzelveranstaltungen möglich.

Damit Familien Einblick in die Welt der Streuobstwiesen bekommen, gibt es Familienkurse, bei denen die Familien mit ihren Kindern im November Bäume pflanzen, im Januar die Bäume schneiden, im Juni den Sommerschnitt erlernen und im September das Obst ernten und frischen Apfelsaft daraus keltern können.

Hilfestellung leistet bei allem, so der Verein, nicht nur die Stadt Kelkheim, sondern auch die Rettershof GmbH.

Weitere Artikelbilder



X