Gemeinsames Jubel-Lager von Stamm und Freundeskreis der Pfadfinder

Mit allem, was für ein Lager so nötig ist, und viel guter Laune im Gepäck starteten am Himmelfahrtstag bei strahlendem Sonnenschein insgesamt ca. 25 Pfadfinder, Pfadfinderinnen und Ehemalige in Richtung Westernohe.

Mitten im Westerwald liegt in traumhafter Umgebung nämlich das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), wo die Kinder und Jugendlichen des Stammes Johannes Bosco aus Kelkheim-Münster mitsamt ihren Gruppenleitern ihr 40-jähriges Stammesjubiläum und gleichzeitig auch das 30-jährige Bestehen des dazugehörigen Freundeskreises in würdigem Rahmen begehen wollten. Eigentlich hätte Beides schon im vorletzten Jahr stattfinden sollen, musste aber wegen Corona leider mehrmals verschoben werden.

Umso mehr freuten sich Kinder und Erwachsene über vier gemeinsame Tage, in denen endlich mal wieder normales Pfadfinder-Lagerleben möglich war. Nachdem alle beim Aufbau der Kohten und Jurten tatkräftig mit angepackt hatten und das Küchenzelt eingerichtet war, konnte es losgehen, und mit Geländespiel, Lagerolympiade, Mithelfen beim Kochen und kleineren und größeren Streifzügen rund um den Lagerplatz verging die Zeit wie im Flug. Stockbrot, Tschai und Singen am abendlichen Lagerfeuer durften natürlich auch nicht fehlen, und auch wenn die Nächte aufgrund der Eisheiligen zwar etwas frisch waren, kamen alle fröhlich und mit vielen tollen Erlebnissen am Sonntagmittag wieder nach Hause und freuen sich jetzt schon sehr auf die in diesem Jahr noch anstehenden gemeinsamen Lager und Fahrten.

Ein besonderes Highlight für vier Jugendliche der älteren Stufe wird im nächsten Sommer die Teilnahme am World Scout Jamboree sein, welches diesmal in Südkorea stattfinden wird und auf das sie sich schon jetzt intensiv vorbereiten. Bereits vom letzten World Jamboree, welches im Sommer 2019 in West Virginia in den USA stattgefunden hatte, war ein Stammesmitglied mit vielen bereichernden Erfahrungen und sehr motiviert nach Hause zurückgekehrt. Generell freut sich der Stamm in Kelkheim-Münster jederzeit über neue Mitglieder und Leiter. Starten kann man bei den Pfadfindern bereits im Alter von 7 („Wölflingsstufe“), ab 10 geht es bei den „Jungpfadfindern“ und ab 13 in der „Pfadfinderstufe“ weiter, ab 16 zählt man dann zu den „Rovern“.

Wer Lust hat, bei den Pfadis mal reinzuschnuppern, kann sich gerne melden bei der Vorsitzenden des Pfadfinderstammes der DPSG Kelkheim, Regina Tumulka, unter vorstand[at]dpsg-kelkheim[dot]de oder über die Webseite www.dpsg-vorstand.de.

Stamm und Freundeskreis der Pfadfinder in Kelkheim-Münster feierten Jubiläum.

Fotos: B. Kremer

Endlich gab es wieder „Lagerleben“.

Weitere Artikelbilder



X