Der Geschichte auf der Spur – Luftbildarchäologie und Prospektion

Das römische Forum von Waldgrimes: Die Luftaufnahme zeigt die klare Struktur des römischen Verwaltungsbaus, der aus der Zeit der Germanenkriege des Kaisers Augustus stammt.

Foto: Mario Becker

Kelkheim (ju) – Farbenfrohe und einmalige Bilder aus unserer schönen Welt erwarten Interessierte mal wieder in Ruppertshain. Das Volksbildungswerk entführt am Dienstag, 28. Februar, mit einem digitalen Vortrag in die Geschichte. Mario Becker schaut um 19.30 Uhr in der Schönwiesenhalle „Mit den Augen der Götter – Luftbildarchäologie und Prospektion“.

Die moderne Archäologie bedient sich nämlich seit geraumer Zeit technischer Hilfen, die vor allem einen besseren Blick „von oben“ erlauben und damit die Arbeit der Bodendenkmalpfleger deutlicher erleichtern. Aber auch bei der Dokumentation und Erfassung sichtbarer (antiker) Bauten sind die Luftaufnahmen inzwischen unerlässlich. Der Vortrag zeigt eine breite Auswahl von Befunden aus 4 Jahrtausenden – der Bogen spannt sich zwischen dem Zweistromland und dem Frühmittelalter, erläutert werden hierbei die Hintergründe und auch die Vorgehensweisen bei Rekonstruktion, Ausgrabung und Konservierung.



X