Glamourös wie immer – nur kleiner

Stefan und Heike Jeromin Foto: Anna Vanessa Gilde

Die Anspannung der Tanzpaare war deutlich zu spüren, als in der Kelkheimer Stadthalle die Hessischen Landesmeisterschaften im Lateinamerikanischen Tanzen mit dem Turnier der Senioren II B eröffnet wurden. Nach so langer Zeit, in der die Tanzpaare vor allem für sich und ohne Vergleichsmöglichkeiten mit den Konkurrenten trainiert hatten, schlug sich die Unsicherheit über die eigene Leistung im Turnier in den Gesichtern der Sportlerinnen und Sportler nieder. Die Auflagen im Rahmen der Coronapandemie haben die Ausübung des Tanzsports als Kontakt- und Indoor-Sportart merklich behindert.

Erst seit 2021 tasten sich die Vereine allmählich wieder heran, Tanzturniere auszurichten. Auch der Tanz-Sport-Club (TSC) Fischbach, der ansonsten regelmäßig große Turniere für den Deutschen Tanzsportverband (DTV) ausrichtet, wagte sich mit der Landesmeisterschaft nach zweijähriger Turnierpause wieder an die Organisation einer derart großen Veranstaltung. „Zum Glück kann der TSC Fischbach auf einen harten Vereinskern bauen, der schnell in die Routine zurückgefunden hat“, resümmiert Eva Zieleniewicz, Pressesprecherin des TSC Fischbach, zufrieden. Aufwändigere Einlassregelungen nach 3G-Regel und Besucherzahlbeschränkungen waren bislang ungeübte Herausforderungen, die der Kelkheimer Verein jedoch gut meisterte. Das Gesamtergebnis ließ sich sehen: 58 Paare gingen insgesamt in den höheren Startklassen der Senioren II und III sowie der Hauptgruppe an den Start und boten sportliche Höchstleistungen, die das zwar kleine Publikum durch ihre glamourösen Auftritte von Beginn an mitrissen.

Auch einige Paare des TSC Fischbach gingen an den Start und konnten Erfolge feiern: Markus Dinges/Sabina Dinges-Binder (Senioren II) holten in der B-Klasse Bronze und stiegen damit in die höhere Leistungsklasse auf. Peter Grzeca/Laura Schäfer-Grzeca (Senioren III) siegten in der B-Klasse und feierten ebenfalls den Aufstieg in die A-Klasse. Christian Möser/ Kristina Lippmann vom Verein Schwarz-Silber Frankfurt wurden Landesmeister in der B-Klasse der Senioren II, die Vereinskollegen René und Martina Klatt gewannen die A-Klasse in dieser Altersgruppe, durften als Gewinner die darauffolgende S-Klasse mittanzen und erkämpften sich dort noch den dritten Platz. Jörg und Alexandra Heberer vom TSC Metropol Hofheim holten im Turnier der Senioren II S die Silbermedaille. Flavio Gaziano/Tatiana Karina (Schwarz-Silber Frankfurt) holten als einziges hessisches Paar in der S-Klasse der Senioren III den Landesmeistertitel. In der Hauptgruppe wurden Sascha Lochann/Denise Monter vom TSC Metropol Hofheim in der B-Klasse Vizemeister.



X