Gold und Silber bei Hessischer Meisterschaft – Turner der TSG Münster erfolgreich

Freude über die Goldmedaille Foto: TSG

Kelkheim
(kez) – Anfang Dezember traten zwei Mannschaften der TSG Münster in Niederkirchen bei den Hessischen Landesfinals im Gerätturnen an.

Die jüngsten Turner (Jahrgang 2015 – 2013) gingen im Wettkampf P4 an den Start und mussten an den 6 olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck jeweils eine festgelegte Übungsfolge zeigen.

Lex Rönneberg, Hannes Brauneck, Moritz Josten, Lius Wolf und Gregor Haschtschek turnten einen starken Wettkampf und wurden mit der Goldmedaille belohnt. Die Überraschung und Freude war der jungen Mannschaft bei ihrem erst dritten Wettkampf anzusehen. Da sie an fünf Geräten auch die beste Punktzahl erreichten, hatten sie insgesamt einen Vorsprung von über sechs Punkten gegenüber der zweitplatzierten Mannschaft der TG Unterliederbach herausgeholt.

Direkt im Anschluss gingen die älteren Turner der Jahrgänge 2007 bis 2012 in der P5-P8 an den Start. Die Mannschaft mit Yanik Buschow, Johann Haschtschek, Simon Mohr, Valentin Froitzheim und Tiago Blancke Gomez zeigte gute Übungen, vor allem am Boden und Sprung konnten sie wertvolle Punkte holen, hier waren sie jeweils die punktstärkste Mannschaft. Leider traten sie ohne Leonard Hendrischke an, der verletzungsbedingt pausieren musste.

So behaupteten sie sich dennoch gut gegenüber den antretenden Mannschaften und durften sich die Silbermedaille überreichen lassen. Mit einem großen Abstand von 15 Punkten auf die drittplatzierte Mannschaft aus Melsungen mussten sich die Münsterer nur der Mannschaft der SGK Bad Homburg geschlagen geben.

Das Trainerteam um Andrea Wolf und Nik Rreshka war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, zumal einige Turner durch vorangegangene Erkältungen nur bedingt an der Wettkampfvorbereitung teilnehmen konnten.



X