Golftraining im Wohnzimmer per Video

Wie können sich Kinder und Jugendliche, die mit Frühlingsbeginn unbedingt Golf spielen wollen, golferisch fit halten, wenn sie von Fairways und Übungsgelände Dank Corona ausgesperrt sind? Dieses Problem löste der Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne, Hofheim, per Video-Konferenzen. Wenn die mehr als 150 Jugendlichen der Altersklassen 5 bis 18 Jahre nicht zum Training auf die Golfanlage dürfen, muss das Training zu ihnen ins Wohnzimmer kommen, überlegten der Jugendwart Andreas Rathmann und sein Team. Am ersten Tag wurden die jugendlichen Clubteilnehmern per Computermattscheibe in ein 90-minütiges Regel-Quiz eingebunden. Am Folgetag hieß es, bei einem ausführlichen „indoor“-Bewegungstraining per Live-Einspielung zu schwitzen.

Von den rund 25 Teilnehmern wurde der Regelquiz trotz zum Teil kniffliger Fragen sehr gut aufgenommen, heißt es im Bericht des Golfclubs. Fragestellungen und Erklärungen kamen von Clubspielleiter Dr. Harold Klein. Seine Erläuterungen zu den einzelnen Fragen haben selbst den einen oder anderen „Experten“ überrascht, der an der Videoschalte teilnahm. Es ist geplant, dass Harold Klein als „Regelpapst“ die Golf-Jugend in den nächsten Wochen noch bei weiteren Video-Quizveranstaltungen fordert. Auch sollen Kinder und Jugendliche ganz unterschiedlicher Spielstärken angesprochen werden – von Anfängergruppen bis zu Turnierspielern.

Damit die beim Golfspiel geforderten Muskeln im Winter nicht einschlafen, organisiert das Clubmitglied Dr. Alexandra Winter seit zwei Jahren für Kinder und Jugendliche in der dunklen Jahreszeit regelmäßig ein spezielles Athletiktraining. Wenn aber – wie jetzt gerade – bei schönstem Golfwetter weder Golfplatz noch Fitnessstudio zur Verfügung stehen, bleibt nur „Training per Video“. Die ausgebildete Sporttrainerin machte es vor der Kamera vor, und zwei Dutzend Kinder und Jugendliche schwitzten zu ihren Anweisungen im Wohnzimmer. „Uns ist ordentlich warm geworden. War super“, gab es als Rückmeldung.

„Wenn die Zeiten wieder normal werden, wird der Run neuer Jugendlicher auf Hof Hausen entsprechend zunehmen“, sagt Jugendwart Andreas Rathmann. Vorbereitet ist schon das Programm „Bring einen Freund“, das Kindern bis zu elf Jahren kostenloses Golf-Schnuppertraining anbietet. HH



X