Im Main-Taunus-Kreis beginnt eine Aktion unter dem Titel „Radfahren neu entdecken” –
bis zu vier Wochen lang können Bewohner des Kreises Elektrofahrräder (E-Bikes) testen. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, werden die Räder vom 1. März bis Ende Mai ausgegeben. Verliehen werden E-Bikes, elektrische Lastenräder und die besonders schnellen S-Pedelecs.
Unterstützt wird der Kreis vom Land Hessen, das landesweit rund 160 Fahrräder für die Aktion zur Verfügung stellt.
Wie Baron meinte, lassen sich mit dem E-Bike bequem Einkäufe erledigen oder Wochenendausflüge unternehmen, und Pendler könnten Staus vermeiden. Mit einem S-Pedelec ließen sich mühelos längere Strecken zurücklegen. Mit einem Lastenrad könnten Eltern bis zu vier Kinder in den Kindergarten bringen; sie würden mit Anschnallgurten gesichert. Während des bis zu vierwöchigen Ausleihzeitraums entscheiden die Tester selbst, wie sie das Rad einsetzen. Das Ganze läuft ohne zusätzliche Kosten: Die Fahrräder sind versichert, Reparaturkosten werden übernommen.
Das Land Hessen will den Fuß- und Radverkehrs auf Wegen innerhalb der Kommunen ausbauen und damit die Lebensqualität verbessern. Dazu hat das Land die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen initiiert. Der Main-Taunus-Kreis ist Gründungsmitglied. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nahmobil-hessen.de oder bei Cornelia Wienen (E-Mail: cornelia.wienen[at]mtk[dot]org, 06192-2051966).