Großes Tischtennis-Wochenende in Kelkheim

Heiß umkämpfte Matches in der Turnhalle der Max-von-Gagern-Schule Foto: TuS

Kelkheim
(kez) – Zum Rückrundenauftakt in der Oberliga war der TTC Langen zu Gast bei der 1. Herrenmannschaft der TuS Hornau in der Max-von-Gagern-Halle. Durch den Ausfall von Sascha Röhr war schon vor dem Spiel klar, dass es gegen den Tabellendritten schwierig werden würde. Nach 0:2 in den Doppeln war Patrick Niklas im vorderen Paarkreuz an diesem Tag nicht zu schlagen. Auch das hintere Paarkreuz war insgesamt mit 1:3 Punkten zu stark, und der TTC Langen konnte mit 7:3 verdient gewinnen.

Parallel dazu richtete die TuS Hornau die Kreisvorrangliste des Main-Taunus-Kreises aus. Bei über 130 Kindern und Jugendlichen traten zehn Kinder in Hornauer Farbe in den heimischen Gefilden der Staufenhalle in Kelkheim-Fischbach an. Dabei debütierten sechs Neueinsteiger in der U11-Klasse und sammelten erste wertvolle Erfahrungen. Bei ihrem ersten Turnier konnte fast jeder mindestens einen Sieg einfahren und überzeugte mit guten Leistungen gegen die erfahrenere Konkurrenz. In der U13-Klasse verpasste Fabian Reiter mit einer 3:3-Bilanz knapp die Qualifikation zur Endrangliste. Sebastian Geis zeigte mit 2 Siegen von 6 Spielen verbesserte Leistungen. Lorenz Müller konnte sich für die Endrangliste der U15-Klasse und auch der U19-Klasse mit überzeugenden Leistungen qualifizieren. Anakin Blotevogel konnte sich in der U19-Klasse mit nur einer Niederlage für die Endrangliste qualifizieren.

Direkt am folgenden Sonntag forderte die Reservemannschaft des TTC OE Bad Homburg 1987 in der Max-von-Gagern-Halle die 1. Hornauer Mannschaft. Sie reisten mit ihrer aktuell stärkstmöglichen Aufstellung an. Mit dabei Benno Oehme, der letzte Saison noch einige Partien in der Tischtennis-Bundesliga bestritt, und die hessischen Talente Liam Rauck und Taylor Fox.

Nach einem ausgeglichenen Doppelstart (1:1) zeigte Andreas Schreitz verbesserte Form als tags zuvor und gewann gegen Adam Janicki (3:1). Dennis Haberle blieb dagegen dem favorisierten Benno Oehme unterlegen (0:3). Im hinteren Paarkreuz zeigten Nazarii Hrytsyienko gegen Taylor Fox (3:0) und Florian Strasser gegen Liam Rauck (3:1) keine Schwäche und brachten die Hornauer mit 4:2 in Führung. Als Andreas Schreitz in glänzender Verfassung Benno Oehme im ersten Satz knapp schlug, lag die Überraschung in der Luft. Mit 3:0 konnte er sich gegen den verunsicherten Oehme durchsetzen und sicherte mindestens ein Unentschieden für die TuS Hornau. Danach sollte man noch kurz zittern, als Florian Strasser Taylor Fox etwas überraschend klar mit 1:3 unterlag. Letztendlich konnte Nazarii Hrytsyienko die Punkte für die Hornauer mit einem deutlichen und souveränen Sieg (3:0) gegen Liam Rauck zum insgesamt 6:4 für die TuS Hornau klarmachen.



X