Jonas Rother holt Doppelsieg

Jonas Rother mit seinen Medaillen und den SiegerplakettenFoto: DGV/Fischbacher

Erfolgreich bei den Deutschen und Internationalen Meisterschaften der Golfer mit Behinderung

Hofheim/Kelkheim (kez) – Großer Erfolg für Jonas Rother, Mitglied der DGL-Mannschaft des Golf-Club Hof Hausen: Bei den German International Men’s and Women’s Disabled Championships im Golfclub Mannheim-Viernheim sicherte sich Jonas gleich zwei bedeutende Titel. Mit einer herausragenden Leistung gewann er sowohl die Deutschen Meisterschaften der Golfer mit Behinderung als auch die International Men’s Disabled Championship. Dem internationalen Titel war Jonas Rother schon vor zwei Jahren ganz nahe, bevor eine Gewitterfront das Turnier in Leipzig unterbrach. Diesmal klappte es: Über das gesamte Turnier hinweg überzeugte Jonas mit konstant starkem Golf und setzte sich am Ende mit drei Schlägen Vorsprung vor seinem stärksten Konkurrenten aus Dänemark durch.

„Es war die ganze Zeit eng“, analysierte der Sieger das Duell mit seinem dänischen Spiel- und Cartpartner. „Nach den ersten neun Löchern lag ich einen Schlag vorne. Auf den Löchern 10 und 11 habe ich jeweils ein Birdie gespielt und mir damit zwei Schläge Vorsprung erarbeitet. Danach blieb es lange spannend.“ Am Ende kam Rother mit drei Schlägen Vorsprung auf Frederik Brokfelt-Christiansen ins Ziel und freute sich über seinen ersten IAM-Titel. Platz drei ging an Michael Clemens (Royal Dortmund).

Dieser beeindruckende Doppelsieg unterstreicht einmal mehr sein außergewöhnliches Können, seinen Ehrgeiz und seine mentale Stärke auf höchstem Niveau. Auch an Kondition fehlt es Jonas Rother augenscheinlich nicht. Er war am Vorabend noch in seine hessische Heimat gereist, um an seiner Abiturfeier teilzunehmen,

Dass sich Stimmung, Miteinander, Organisation und Platzqualität bei der IAM und DM der Golfer mit Behinderungen auf höchstem Niveau bewegen, hat sich inzwischen herumgesprochen. Entsprechend wächst das Teilnehmerfeld stetig, und auch die Quote der Wiederkehrer kann sich mehr als sehen lassen. Unter den neuen Namen auf der Meldeliste befanden sich mehrere internationale Spielerinnen und Spieler aus Dänemark, Frankreich, Belgien, Tschechien und den Niederlanden. Mit der zunehmenden Internationalität steigt auch das sportliche Niveau kontinuierlich – sowohl an der Spitze als auch in der Breite des Feldes.

Jonas Rother, der in seinem Heimatclub Hof Hausen als „Eigengewächs“ kontinuierlich von der Jugend zu einem der Schlüsselspieler der DGL-Mannschaft aufgestiegen ist, empfand die Atmosphäre beim Doppelturnier in Mannheim-Viernheim wieder als sehr herzlich und familiär. „Das macht die ganze Veranstaltung aus. Natürlich will jeder gewinnen und gut spielen, aber trotzdem gehört hier jeder irgendwie zur Familie.



X