Jugendbundesliga Handball: TSG verteidigt Tabellenführung

Tabellenführung verteidigt und weiter auf Kurs Sechzehntelfinale der Deutschen Meisterschaft: die U19 der TSG Münster Foto: TSG Münster

TSG Münster – Vfl Eintracht Hagen 30:24

Ein langes Heimspielwochenende der TSG Münster war für Samstag, 22. Januar, in der Kreissporthalle Kriftel geplant. Aber ähnlich der Handballeuropameisterschaft macht auch in Hessen Corona nicht Halt vor dem Handball. Am frühen Freitagabend wurde die Partie der Oberligamannschaft von Cheftrainer Daniel Wernig auf Antrag der TSG Offenbach-Bürgel wegen eines positiven Coronabefundes im Kader der Offenbacher kurzfristig abgesagt. Anders dagegen in der Jugendbundesliga. Hier sah sich die A-Jugend der TSG in der Kreissporthalle dem VfL Eintracht Hagen gegenüber. Die Mannschaft hatte es sich zum Ziel gemacht, an die gute erste Halbzeit vom letzten Wochenende anzuknüpfen und ging selbstbewusst und mit klaren Siegesambitionen in dieses Spiel, da man bereits das Hinspiel souverän hatte für sich entscheiden können. Mannschaft und Trainerteam waren jedoch gewarnt, konnte der VfL in der Vorwoche doch den Favoriten aus Hanau lange ärgern und verlor letztendlich unglücklich in letzter Minute mit nur einem Tor Differenz.

Die heimische U19 der TSG hatte zunächst Schwierigkeiten, ihren Rhythmus zu finden. Gerade der Kreisläufer des VfL stellte die Münsterer Abwehr vor eine schwierige Aufgabe. Doch auch die Abwehr des VfL sah sich einigen Hürden gegenüber, und so stand es nach 20 Minuten 7:7 unentschieden. Über konsequente Deckungsarbeit und gut ausgespielte Angriffe gelang es der U19 der TSG in den verbleibenden 10 Minuten vor der Halbzeit, eine 2-Tore-Führung herauszuspielen. So gingen die Jungs mit einem 12:10 in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache des Trainer-Duos Tim Dautermann und Etienne Emmert zeigte anschließend aber Wirkung. Der Kelkheimer Nachwuchs spielte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts effektiver und stand kompakter in der Abwehr. Dazu kamen noch einige Fehler der Gäste, die die Jungs der TSG routiniert in Torerfolge verwandelten. So stand es bereits 10 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit 20:13.

Im weiteren Verlauf des Spiels zwangen die Münsterer den Gästen immer mehr ihr Spiel auf und konnten so die Führung weiterhin halten. Doch auch die Spieler der Gäste zeigten Kampfgeist und Willen und ließen die Tordifferenz nicht noch größer werden. Es reichte allerdings nicht, um noch einmal heranzukommen, und so entschied die U19 der TSG das Spiel mit 30:24 für sich.

Ein besonderes Lob der Mannschaft und der Zuschauer erhielt nach dem Spiel Ersatztorhüter Linus Pape. Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle im Tor der TSG erst am Samstagmorgen als Nummer 2 nominiert, sprang der B-Jugendliche und Stammtorwart der B2-Jugend als Nummer 2 in der Jugendbundesliga ein. Eingewechselt in den letzten fünf Spielminuten konnte er direkt drei freie Bälle der Gäste parieren und glänzte mit einer Quote von 60 % gehaltener Bälle.

Während die Herren am kommenden Sonntag (30. Januar) um 18 Uhr zum wichtigen Auswärtsspiel in der Oberliga Süd bei der MSG Umstadt/Habitzheim erwartet werden, treffen die U19-Jungs der TSG bereits am Samstag (29. Januar) vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierten von der HSG Hanau. Der Anpfiff der Jugendbundesligapartie in der Kreissporthalle in Kriftel erfolgt um 19 Uhr.

Alle Ergebnisse und die weiteren Spiele der TSG Münster sind unter www.tsg-muenster.de und in der TSG Handball-App zu finden.



X