Kelkheim (kez) – Auch im Jahr 2025 soll wieder ein Kelkheimer „Äbbelwoi-Stadtmeister“ gefunden werden – oder wird es in diesem Jahr eine Meisterin? Damit möglichst alle privaten Kelkheimer Apfelweinproduzenten teilnehmen können und bei der öffentlichen Verkostung dann nur die acht Besten zur Abstimmung stehen, wird es in diesem Jahr wieder eine Vorausscheidung geben. Dazu findet am Samstag, 3. Mai, um 16 Uhr beim Obst- und Gartenbauverein Fischbach (OGV), der die Meisterschaft ausrichtet, eine Verkostung der zur Auswahl stehenden Stöffchen am Kelterhaus am Rettershof statt.
Wer an dem Vorentscheid teilnehmen möchte und fünf Liter seines Stöffchens mitbringt, sollte sich bis zum 30. April per E-Mail anmelden unter: aebbelwoi-Stadtmeister[at]web[dot]de. Als Teil der Jury bewertet der Produzent am 3. Mai dann selbst seinen Äbbelwoi und den der Mitbewerber in einer Blindverkostung. Die acht Besten sind dann für den Publikumsentscheid nominiert.
Der Entscheid geht im Rahmen des Kelkheimer Stadtmarktes am 18. Mai beim Stand des OGV über die Bühne. Beim Kelkheimer „Äbbelwoi-Stadtmeister“ 2025 oder der Stadtmeisterin winken neben dem Titel eine Urkunde, eine Medaille und ein Ehrenbembel.