Auf Wunsch vieler Fans gastiert das KIKERIKI Theater aus Darmstadt seit 2013 regelmäßig in Kelkheim. Nach einer coronabedingten Pause startet das Kult-Puppentheater für Erwachsene nun am Mittwoch, 4. Mai, auf‘s Neue mit seinem Endzeitstück „Himmel, Arsch und Zwirn“ um 19 Uhr in der Kelkheimer Stadthalle.
„Wir sind alle kleine Sünderlein…“, so intonierte bereits der bekannte Gassenhauer von Willy Millowitsch zu den kleinen Sünden des Lebens, die wir alle, ob wir nur wollen oder nicht, täglich begehen.
Das Stück „Himmel, Arsch und Zwirn“ zeigt auf skurril komödiantische Art und Weise, wie es vielleicht sein könnte, wenn wir am Ende unseres Lebensfadens in einem wahrhaft „schwebenden Verfahren“ auch mit diesen „kleinen Sünden“ konfrontiert würden. Kämen wir dann trotzdem, wie es in einem anderen Stimmungslied heißt, „alle, alle, alle in den Himmel“ oder wäre womöglich so mancher einfach nur „am Arsch“ ?
Zur Geschichte des KIKERIKI THEATERS:
„Das KIKERIKI THEATER wurde 1979 von Roland Hotz in Darmstadt gegründet. 1984 hatte dann das erste abendfüllende Erwachsenenprogramm Premiere. 1996 führte eine fast explosionsartige Nachfrage zur Eröffnung der COMEDY HALL. Heute besteht das Ensemble aus neun Mitgliedern, die in wechselnder Besetzung spielen. Mittlerweile wurden über 6.900 Vorstellungen vor mehr als 1.300.000 Zuschauern gegeben.
Das Spiel des KIKERIKI THEATERS für Erwachsene entsteht aus der Lust, dem Volk auf‘s Maul zu schauen und beim Wiederkäuen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit Vorliebe werden die kleinen Probleme des Lebens, die Tücken des Alltags und all die menschlichen Schwächen mal schwer, mal leicht verdaulich dargeboten. So wird die Puppe zur dreidimensionalen Karikatur. Lustvoll werden gerade die weniger angenehmen Zeitgenossen bis zur Irrwitzigkeit überzeichnet. Zum eigenwilligen Stil des KIKERIKI THEATERS gehört der liebevoll-ironische Umgang mit der Mund- und Lebensart der Südhessen. Das KIKERIKI THEATER ist ein Theater für das Volk, jedoch nicht volkstümlich mit abgestandenem Heimatmief, sondern mit ehrlichem, frischem Stallgeruch und ist somit ein Volkstheater im wahrsten Sinne“. (in: www.comedyhall.de)
Die Eintrittskarten zum Stückpreis von 25 Euro (freie Platzwahl) sind bereits in folgenden Vorverkaufsstellen in Kelkheim erhältlich:
• Kunst- und Bücherstube Tolksdorf, Frankenallee 6, Tel. 06195-90 22 00
• Buchhandlung Pabst, Frankfurter Str. 50, Tel. 06195-54 69
• Viola’s Bücherwurm, Bahnstraße 13, Tel. 06195-90 08 18