Lebenswichtige Rauchmelder

Der Blick in die Einsatzliste der Freiwilligen Feuerwehr zeigt, dass die Sicherung und Rettung des Fahrers des in Ruppertshain verunglückten Lastwagens nicht der einzige Einsatz war, der über die üblichen Einsätze bei Ölspuren, unklarer Rauchentwicklung im Freien, Kaminbrand oder überhaupt Fehlalarme hinaus ging.

Die Rede ist dieses Mal von einem vor einigen Tagen ausgelösten Rauchmelder in der Falkensteiner Straße. Der Grund: Mal wieder angebranntes Kochgut. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür öffnen und barg eine schlafende Person, um die sich dann der Rettungsdienst kümmerte. Nachbarn waren auf das Signal des Rauchmelders aufmerksam geworden und alarmierten die Einsatzkräfte.

Das ist für die Wehr noch einmal ein triftiger Grund auf den Wert der nicht von allen geliebten Rauchmelder hinzuweisen: Die können Leben retten. Wie sich hier einmal mehr deutlich zeigte.



X