Eine Legende kommt nach Kelkheim: Blues Company Duo im Jazzclub

Toscho Todorovic und Mike Titre, die kahlen Köpfe der Blues Company Foto: Jazzclub

Ein Top-Konzert für alle Bluesfreunde kündigt der Kelkheimer Jazzclub an: Am Freitag, 19. November, kommen die „unangefochtenen deutschen Blues-Könige“ (so die Presse) in den Keller im Vereinshaus Kelkheim-Hornau. Toscho Todorovic und Mike Titre, die kahlen Köpfe der Blues Company sind im Duo um 20.30 Uhr zu Gast.

Seit über 40 Jahren stehen sie auf der Bühne, haben mehr als 4.000 Auftritte in 18 Ländern und weit über 20 Alben veröffentlicht. An der Blues Company kommt heute keiner vorbei, der von Blues – nicht nur ‘Made in Germany’ – spricht. Ein Tatbestand, den die Gruppe ihrer musikalischen Klasse und ihrer künstlerisch verlässlichen Kontinuität zu verdanken hat.

26 zum Teil hochgradig prämierte Alben (u.a. dreimal Preis der deutschen Schallplattenkritik) mit höchst beachtlichen Verkaufszahlen, zahlreiche Sampler, regelmäßige TV- und Hörfunkpräsenz ließen sie zur erfolgreichsten Bluesband Deutschlands aller Zeiten avancieren. Selbst in den USA sind sie ein Geheimtipp mit steigendem Kurswert, da sie für den Hollywood-Spielfilm „LA Blues“ den Titelsong (Blue And Lonesome) beigesteuert haben.

Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst ihrer treibenden Kraft – des Bandgründers, des Sängers, Gitarristen, Komponisten und Sound-Abenteurers – Todor „Tosho“ Todorovic, der nahezu sein ganzes persönliches und künstlerisches Potential diesem Abenteuer Blues Company widmet. Zusammen mit seinem Bandkollegen der letzten 40 Jahre, Mike Titré (Gitarre, Slidegitarre, Bluesharp und Gesang) haben die beiden ein Programm erarbeitet, in dem sie gänzlich auf „Stromgitarren“ verzichten – handgemachte Musik ohne Elektronik.

In Duoformation (Gesang, Mundharmonika, Gitarre & Dobro) wagen sie sich ganz weit zurück in die Ursprünge des Blues. In diesem außergewöhnlichen Programm werden viele alte Standards von Robert Johnson bis Muddy Waters gepaart mit Titeln ihrer zahlreich erschienenen Tonträger.

Die Musik wird nicht so rockig wie gewohnt, dafür swingender und leichter und gefühlvoll – ganz nahe und intensiv am Publikum – wie gewohnt niveauvoll und witzig vorgetragen. Ein Leckerbissen für Liebhaber der akustischen Musik.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 12 Euro. Karten gibt es am Kartentelefon: 06195-902774 oder unter www.jazzclub-kelkheim.de. Im Jazzclub gilt die 2G-Regel – Besucher müssen Impf- oder Genesungsnachweis vorweisen.



X