Pflichtaufgaben erfüllt: TSG Münster gewinnt Derbys in Eppstein

Sorgte auch mit seinen 12 Treffern für klare Verhältnisse in Eppstein: Patrick Weber (42, TSG Münster) Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Nach den überzeugenden Heimspielauftritten zum Rückrundenauftakt standen für die Erste und Zweite der TSG Münster am vergangenen Wochenende die Auswärtsderbys gegen die HSG EppLa auf dem Programm. Die Vorzeichen konnten in beiden Spielen unterschiedlicher nicht sein, standen doch die Mannschaften der HSG EppLa sowohl in der Landesliga als auch in der Bezirksoberliga im Tabellenkeller und erwarteten mit den Mannschaften der TSG Münster Spitzenteams der jeweiligen Ligen. Die Rollen waren klar verteilt: Auswärtssiege waren in dieser Konstellation eine Pflichtaufgabe für die Teams von Trainer Daniel Wernig und Christian Albat.

Pflichtaufgabe erfüllt. Besser lässt sich das Spiel der Landesligamannschaften nicht zusammenfassen, denn was den Zuschauern im Schul- und Sportzentrum Bienroth in Eppstein geboten wurde, riss den aktuell WM-verwöhnten Handballfan nicht gerade von den Sitzen. Und da die TSG Münster von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen ließ, wohin die Reise der zu vergebenden zwei Punkte gehen würde, war auch von Spannung an diesem Abend keine Spur. Nach einem verwandelten Strafwurf von Patrick Weber ging die TSG in der 5. Spielminute schnell mit 4:1 in Führung. Ohne großartig zu glänzen, wurden die Angriffe konzentriert zu Ende gespielt, und da die von Klaudio Hranjec lautstark organisierte Abwehr konsequent die Räume eng hielt, spiegelten sich die Kräfteverhältnisse schnell auf der Anzeigetafel wider. Einzig durch einige schnell vorgetragene Einzelaktionen vermochte die Spielgemeinschaft aus Eppstein und Langenhain immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Da aber der Versuch der Gastgeber, den Münsterer Gästen mit teils unterschiedlichen Deckungsvarianten das Leben schwer zu machen, nicht den erhofften Erfolg zeigte, konnte die Mannschaft um TSG-Kapitän Sebastian Jacobi den Vorsprung weiter ausbauen. Mit einem bereits vorentscheidenden 13:19 ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an der Überlegenheit des Oberligaabsteigers. Doch ohne besonders gefordert zu sein, schlichen sich immer wieder technische Fehler ins Spiel der Münsterer ein, die zudem im Angesicht des sicheren Sieges auch einige klarste Torgelegenheiten ausließen. Am Ende verbuchte die TSG Münster einen völlig verdienten und zu keiner Zeit gefährdeten 25:34-Auswärtserfolg. „Wir müssen nicht in jedem Spiel glänzen. Solche Spiele muss man auch einfach mal mitnehmen. Zwei Punkte gewonnen und die Tabellenführung verteidigt“, zog Trainer Daniel Wernig ein durchaus zufriedenes Fazit. „Vor allem haben wir keine Verletzungen zu beklagen. Angesichts der vor uns liegenden nächsten Spiele ist mir das besonders viel wert. Bereits im nächsten Heimspiel gegen den TV Idstein werden die Jungs mehr gefordert sein“, so der Trainer weiter.

Da auch die zweite Mannschaft der TSG Münster von Trainer Christian Albat das direkt im Anschluss angepfiffene Spiel der Bezirksoberliga ebenso deutlich und dominierend mit 24:36 für sich entscheiden konnte, endete das Derbywochenende gegen die HSG EppLa sehr erfolgreich für die Münsterer Handballer. Mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Entwicklung im Herrenbereich zeigt man sich zufrieden bei der TSG. Die Aufgaben in den kommenden Wochen aber werden nicht einfacher.



X