Wer seine Region liebt, fördert sie!

Gute Laune bei Landrat Michael Cyriax, Magistratsmitglied und Trainer Stefan Thalheimer, TuS Vorsitzendem Werner Jakobartl, Alexander Furtwängler und Markus Franz (v.li.). Die TuS Hornau hat auch guten Grund zur Freude. Foto: Judith Ulbricht

Der Main-Taunus-Kreis lebt von den Menschen, die sich Tag für Tag für ihn einsetzen und sich für andere Menschen einsetzen.

Aus diesem Grund unterstützt die Taunus Sparkasse immer wieder gern Vereine und Initiativen mit einer Geldspende. So wie jetzt geschehen. 54.700 Euro übergaben Landrat Michael Cyriax, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse und Markus Franz, Mitglied des Vorstandes der gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse an 16 Vereine und Organisationen aus dem Main-Taunus-Kreis.

„Sie haben gerade in der heutigen Zeit gezeigt, dass es ein tolles Engagement in den Vereinen gibt, trotz Corona und der Main-Taunus-Kreis lebt von Menschen wie ihnen“, lobte Michael Cyriax. „Nicht umsonst nennt man uns auch den Mit-Mach-Kreis.“ Besonders hatte es ihm der Ort der Scheckübergabe an die 16 Vereine angetan. Die TuS Hornau mit ihrer weitläufigen Sportanlage oben am Reis hatte sich dafür zur Verfügung gestellt. Sie sei ein schönes leuchtendes Beispiel dafür, wie mit Manpower vieles möglich gemacht wird. „Wenn man hier hochkommt ist es fast wie Urlaub“, schwärmte der Landrat. Markus Franz vom Vorstand der Taunus Sparkasse betonte, dass man immer hinter den Vereinen stünde und nah an den Menschen sein wollen. „Wer seine Region liebt, fördert sie! Wir danken Ihnen, denn nur durch sie und ihr Engagement ist der Main-Taunus-Kreis eine vielfältige und lebenswerte Region.“

Der TuS Hornau Vorsitzende Werner Jakobartl freute sich auch sichtlich über soviel Lob von Seiten des Landrates und natürlich über die 10.000 Euro, die der Verein erhielt. Nach den immensen Investitionen der vergangenen Jahre eine willkommene Spende.

Denn nicht immer lief alles glatt. Die Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr traf auch die TuS schwer. Die gerade im Umbau befindliche Gaststätte wurde komplett unter Wasser gesetzt, so dass der Boden, der eigentlich erhalten werden sollte, doch ausgewechselt werden musste. Und nicht nur das. Das Wasser drückte auch in die Umkleiden und den neuen Anbau, in dem sich der Materialraum befindet.

Mit den 10.000 Euro sollen jetzt diese Schäden beseitigt werden, damit bald wieder alles in neuem Glanz erscheinen kann. „Ich bin wirklich stolz auf unser kleines ‚Naherholungsgebiet‘ hier oben. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann kommt etwas so Schönes wie hier heraus. Und wenn man dann noch so tolle Unterstützung bekommt, kann man nur Danke sagen“, so ein sichtlich bewegter Vereinsvorsitzender.

Sein Dank ging aber nicht nur an die Taunus Sparkasse, sondern auch an den Ehrenpräsidenten Wolfgang Zengerling, denn seiner Initiative ist es zu verdanken, dass der Verein jetzt finanziell in der Lage ist, die Wasserschäden zu reparieren. „Er hat den Kontakt zu Sparkasse und Landrat aufgenommen und dafür sind wir ihm unendlich dankbar.“



X