Rettungswache vom Bürgerhaus nach Eppstein verlegt

Die Rettungswache Fischbach (RW) im Bürgerhaus ist in den vergangenen Jahrzehnten von einem temporären Rettungswagen (RTW) auf einen Rundumbetrieb von zwei Rettungstransportfahrzeugen angewachsen. Auch das ist ein Grund dafür, dass die Rettungswache nach längerem Anlauf nach Eppstein verlegt und jetzt in Dienst genommen wurde. Weitere Gründe: Die Rettungstransportwagen können im Freien und im Winter kaum temperiert werden und auch die Aufenthaltsräume, Toiletten, Ruheräume, Lagerungskapazitäten von medizinischen Verbrauchsmaterialien entsprachen nicht dem heutigen Bedarf.

So suchte der Main-Taunus-Kreis als Rettungsdienstträger einen neuen Standort, der nach einsatztaktischen Gesichtspunkten keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung der Versorgung ermöglicht. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurden 19 Grundstücke zwischen Fischbach und dem Ortseingang Eppstein entlang der B 455 geprüft. Im Bereich Eppsteins wurde ein geeignetes Grundstück gefunden.

„Die neue Rettungswache ist ein Stützpunkt für die Sicherheit der Bürger. Sie trägt dazu bei, dass die Menschen im Main-Taunus-Kreis im Notfall schnellstmöglich versorgt werden können“, sagte Landrat Michael Cyriax.

Die neue Wache Eppstein deckt den Rettungswachenversorgungsbereich 3 (RWVB) des MTK ab.

Und zwar a) Eppstein mit sämtlichen Stadtteilen (Ehlhalten/Niederjosbach/Bremthal/ Vockenhausen), b) Kelkheim mit den Stadtteilen (Ruppertshain/Hornau/Fischbach/Eppenhain und Mitte) und c) Hofheim (Lorsbach/Wildsachsen/Langenhain).

Dafür gehört Kelkheim-Münster nicht mehr zu diesem Bereich, sondern wird von der RW Hofheim übernommen.

Die neue Wache Eppstein wird durch den Malteser Hilfsdienst (MHD) bedient, der schon zur Rettungswache in Fischbach gehörte.

Im regulären Betrieb wird die Rettungswache mit bis zu sechs Personen besetzt (2 x RM = Rettungsmannschaft, ein Notfallsanitäter, ein Rettungssanitäter und Auszubildender). Die Rettungswache wird mit 57 Vollzeit- sowie Teilzeitkräften betrieben.



X