Rosenmontagszug grüßt nach 3 Jahren Abstinenz mit einem dreifach donnernden Fischbach HELAU!

Die Fischbacher Feuerwehr mit dem etwas anderen Löschfahrzeug getreu dem Motto: Voraus mit voller Fahrt, hier kommt Fischbachs Mario Kart!Foto: Judith Ulbricht

Kelkheim (ju) – Es hätte nicht schöner sein können. Auch der Wettergott ist ein Freund der Fassenacht und dachte sich so, nach 3 Jahren ‘Narrenfreiheit‘ braucht es Sonne, blauen Himmel und milde Temperaturen. Einmal mit dem Finger geschnippt und bitteschön ihr Närrinnen und Narren.

Frohe Erwartungen

Schon weit vor 14.11 Uhr füllte sich die Rosenmontagsumzugsstrecke mit ausgefallen kostümierten Menschen, mit aufgeregt von einem Bein auf das andere hüpfenden Kindern und in froher Erwartung des Bonbonregens und vielen, vielen Kelkheimern und Gästen, die einfach mal wieder ausgelassen feiern wollten – ohne Einschränkungen, ohne Zwänge!

Der Fischbacher Rosenmontagsumzug bildet den Abschluss der zahlreichen vom FCV organisierten öffentlichen Veranstaltungen im närrischen Kalender. Der Zug schlängelt sich durch Fischbachs Straßen, beginnend ab Eppsteiner Straße, Langstraße, Kelkheimer Straße, Taunusstraße, Altenhainer Straße und weiter auf der Hunsrückstraße, wo er sich an der Ecke Sodener Straße/Hünsrückstraße auflöst. In diesem Jahr „nach Corona“ gab es an die 1.000 Mitwirkenden, unzählige Motivwagen, Fußgruppen, Garden und ausgefallene Musikgruppen, die den Umzug in Fischbach zu einem der Schönsten im Rhein-Main-Gebiet machten.

Bonbons, Schokolade und Bierchen

Nicht nur am Straßenrand herrschte ausgelassene Stimmung. Die gute Laune schwappte auf die Insassen der Wagen über. Immer wieder hallte das laute „Fischbach HELAU“ durch die Straßen. Die Kleinen reckten die Hände den vorbeikommenden Närrinnen und Narren entgegen, freuten sich über Popcorn, Schokolade und Gummibärchen. Für die Großen wurde ein Schnäpschen oder auch mal ein Bierchen heruntergereicht.

Zugmarschall Marcel Schmitt (FCV), der traditionell den Rosenmontagsumzug in einem Cabrio anführt, zeigte sich am Ende äußerst zufrieden. Nicht alle Gruppen hätten die Pandemie überlebt, dafür hätten sich neue gegründet, blickt er positiv nach vorn. Die Vorbereitungen für den Umzug 2023 begannen schon im Sommer vergangenen Jahres. In seinem 20. Jahr als Zugmarschall war alles zur vollsten Zufriedenheit: „Das Wetter spielte mit, die Menschen waren ausgelassen und fröhlich und wir hatten einen tollen Umzug.“

Weitere Eindrücke des bunten, närrischen Treibens in Kelkheim gibt es im Innenteil.

Fortsetzung auf Seite 2



X