Runder Geburtstag für Birgit Gröger

Birgit Gröger Foto: Stadt Kelkheim

Am 24. Oktober feiert Birgit Gröger ihren 60. Geburtstag.

Sie wurde erstmals in der Wahlperiode 2016 /2021 in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Für die FDP-Fraktion ist sie auch in der neuen Legislaturperiode als Stadtverordnete aktiv. Wie bereits in der vergangen Wahlperiode, arbeitet sie auch in der jetzigen im Ausschuss für Soziales, Vereine, Kultur und Integration mit.

Die Mitarbeit in diesem Bereich ist ihr eine Herzensangelegenheit, denn aufgrund ihres Bildungsweges ist es ihr ein besonderes Anliegen, sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Birgit Gröger, Mutter zweier erwachsener Kinder, studierte in Bayern Lehramt für Grundschule, Erziehungswissenschaften, Religionspädagogik, Germanistik sowie Kinder- und Jugendliteratur. Mit LeKoWa® entwickelte sie eine eigene Therapie zur Lern-, Konzentrations- und Wahrnehmungsförderung.

Zu ihrem parlamentarischen Ehrenamt als Stadtverordnete engagiert sie sich als Jugendschöffin am Frankfurter Amtsgericht, im Jugendhilfeausschuss des MTK, im Redaktionsteam der städtischen Homepage „Kelkheim entdecken“, im Redaktionsteam der Herbstblätter, in der Kulturgemeinde Kelkheim und ist Mitglied im Museumsverein Kelkheim.

Bekannt ist Birgit Gröger für ihre Kinderbücher. Die „Geschichten zum Träumen und Mut machen“, „Ab heute bin ich stark“, „Hannes und Opa philosophieren“, „Wohnt der liebe Gott im Himmel?“ oder auch „Alima, das Mädchen aus Aleppo“ sind bekannt und spiegeln ihre Liebe zu den Kindern, aber auch ihr Ziel nach dem eigenen Bildungsauftrag, Kinder stark und selbstbewusst zu machen, wider. Hier gibt sie Autorenlesungen, ist im Bereich der Leseförderung aktiv und vermittelt die Bedeutung des Vorlesens und Zuhörens. Außerdem ist es ihr ein Anliegen, Generationen und Kulturen zu verbinden. Mit dem Erlös aus ihren Projekten unterstützt sie Kinder in Not.



X