Sommerliches Marktplatz Open Air mit der Transuse Horror Band

Kultur-Soziales

Schon mal für den August vormerken: Pünktlich zum Abschluss der Sommerferien gibt es in Zusammenarbeit mit dem Kino Kelkheim und dem Kultureferat der Stadt von 9. August (Freitag) bis 11. August (Sonntag) ein musikalisch-cineastisches Kulturwochenende auf dem Marktplatz der Stadt. Der Eintritt ist frei.

Am 9. August Freitag, um 19 Uhr spielen die „Flying Horses“auf, Hits der 80er zum Mitsingen und Mittanzen.

Anschließend gegen 22 Uhr (nach Einbruch der Dunkelheit) Open Air Kino: „A Star is Born“ mit Bradley Cooper und Lady Gaga, frei ab 12 Jahre.

Am 10. August um 19 Uhr wird die Transuse Horror Band mit Kelkheimer Volksmusik aufspielen. Wer kennt nicht die stadtbekannten Mitsing Hymnen wie „Kelkheim im Regen“, „Der Müllmann – graue Tonne, blaue Tonne, gelber Sack“ oder „Wir war’n dabei“. Ihre Texte haben meist einen aktuellen Bezug zu ihrer Heimatstadt Kelkheim und bringen das Lebensgefühl mehrerer Generationen zum Ausdruck.

Die legendäre Kelkheimer Transuse Horror Band gründete sich bereits im Jahr 1974 und ist seit 2017 Träger des Kulturförderpreises Kelkheim.

Tradition sind mittlerweile die Konzerte der Band alle fünf Jahre zum „5. Advent“ im Jazzclub Kelkheim – so zuletzt 2015.

Die Gründungsmitglieder sind Reinhard Mager (Keyboard), Stefan Thalheimer (Gesang & Gitarre), Matthias Thalheimer (Drums) und Klemens Böhm (Bass). 1980 kam Michael Henniger als Gitarrist zur Verstärkung hinzu, seit 1995 spielt Jordan Vankov für den ausgeschiedenen Klemens Böhm am Bass.

Im Anschluss kommt „Faltenrock“ Rock – Blues – Pop auf die Bühne. Die Band mit Klaus Rissmann, Naum Schmidt, Bodo Mensing, Peter Kenke und dem Kelkheimer Kulturförderpreisträger Paul Pfeffer lässt die alten Zeiten musikalisch wieder aufleben und gibt dem Publikum so lange das Gefühl zurück, „bis die Falten aus dem Gesicht fliegen“. Anschließend gegen 22 Uhr (nach Einbruch der Dunkelheit) Open Air Kino: Monsieur Claude“. Ohne Altersbeschränkung

Bei witterungsbedingtem Ausfall der Veranstaltungen finden die Kinovorführungen bereits um 20 Uhr im Kino Kelkheim, Rotlintallee 2, statt.

Und am 11. August (Sonntag) wird 19 bis 22 Uhr die Frankfurt City Blues Band erwartet. Schon seit 25 Jahren gelingt der Frankfurt City Blues Band der Spagat zwischen authentischen und aufregend neuen Interpretationen des Blues.

Die Frankfurt City Blues Band schafft es, neue Akzente zu setzen und gleichzeitig vertraute Gefühle zu wecken.

Bei witterungsbedingtem Ausfall der Veranstaltung wird das Konzert der Frankfurt City Blues Band in die Stadthalle Kelkheim, verlegt.

Der Eintritt aller Veranstaltungen ist frei, Sitzplätze sind vorhanden.



X