Spiel, Spaß und Spannung – auf „Rätsel-Tour“ mit Florian Racky

Der Spieleerfinder Florian Racky hat noch allerhand Rätselspaß „in petto“ – demnächst auch das neue Rätsel rund um den Rettershof.

Foto: Mirjam Kuschel

Kelkheim/Königstein (gs/mk) – Wer schon immer gerne Detektiv gespielt hat, die „Drei???“ kennt oder einfach gerne Rätsel entschlüsselt, der ist bei Florian Racky genau auf der richtigen Spur. Der Ruppscher ist mit Leib und Seele „Spieleerfinder“, wuchs bereits als Kind mit Spielen auf und ist Eingeweihten durch zahlreiche Kartenspiele bekannt, die er in den vergangenen Jahren unter dem Label „Racky-Spiele“ ersonnen und online vertrieben hat. Aber nicht nur die Karten haben es dem passionierten Spieleliebhaber angetan – für verschiedene Städte hat er mehr als kurzweilige „Rätsel-Touren“ zusammengestellt, die die Spielerinnen und Spieler anhand von selbst erdachten, im Detail recherchierten und gekonnt gereimten Rätseln durch die jeweilige Stadt führen und dabei noch allerhand Interessantes über Land und Leute zutage fördern.

Tour-Ablauf

In rund zwei bis zweieinhalb Stunden Spieldauer können alle Rätsel gelöst werden. Gestaltet ist der Spielverlauf ähnlich einer Schnitzeljagd, einem „Exit-Game“ und Fantasy-Abenteuer-Spielbuch. Der Spaßfaktor und Nervenkitzel dabei ist hoch, und so manches Rätsel erfordert durchaus auch ein „um die Ecke Denken“, um auf die richtige Lösung zu kommen. In dem Königsteiner Rätsel beispielsweise müssen sich die Spieler allerhand Gedanken machen, wenn es um die Geschichte der Altstadt oder der Burg Königstein geht. Von der Idee her dürfte die bald neu entwickelte „Rätsel-Tour“ rund um den Rettershof ähnlich ablaufen – und es wird bestimmt nicht langweilig! Ein kleiner Tipp: Festes Schuhwerk und eventuell eine Taschenlampe sind deutlich von Vorteil. Die Rätsel sind weder zu schwer noch zu einfach. Besondere Ortskenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Erwerb des Rätsels

Wer neugierig ist und die jeweilige Tour spielen möchte (auch gerne in Gruppen), fordert das Spielmaterial einfach und ganz persönlich bei Florian Racky online an. Geliefert wird ein großer Umschlag. Den Rätseln sind jeweils versiegelte Zettel mit Hilfen beigefügt, die geöffnet werden können, falls die Teilnehmer bei einem Rätsel nicht mehr weiterwissen. Falls mehrere Teams teilnehmen, kann mit Hilfe der angebotenen Punktewertung schließlich auch noch ein Team als Gewinner der Rätsel-Tour ausgemacht werden. Allerdings gibt es für geöffnete Zettel mit Hilfen oder mit der Auflösung eines Rätsels jeweils Punktabzug – das ist der besondere Anreiz. Begleitet wird das Ganze von einer nicht allzu langen Spielanleitung und einer individuellen Karte, die man bei der Tour unbedingt mit sich führen sollte. Bereits der Auswahl des ersten Umschlags geht ein Rätsel voraus, das – wenn es denn richtig gelöst wurde – den Hinweis auf den nächsten Rätsel-Umschlag gibt.

Spannung und Spielespaß – ohne Smartphone!

Die Rätsel-Touren von Florian Racky sind ein echter Anreiz, um im „real life“ in Bewegung zu kommen, Kinder und Jugendliche von der Couch und dem Smartphone wegzulocken, Abenteuer in der jeweiligen Stadt zusammen zu erleben und auch Neues zu entdecken. Es fördert in jedem Fall das Gemeinschaftsgefühl und die Neugier, und spätestens seit der Pandemie dürfte jedem bewusst sein, wie wichtig solche Ansätze sind. Empfohlen ist das Spiel für Kinder ab 12 Jahren, wobei ein Erwachsener sicher eine große Hilfe ist.

Die Rätsel-Touren sind aktuell ausschließlich über die Website: www.racky-spiele.de erhältlich. Je nachdem, wie viele Teilnehmer oder Gruppen mitspielen, stellt Florian Racky auch ganz individuell Touren mit variierten Ausgangspunkten, Restaurants etc. zusammen, so dass das beste Team am Ende nach Punkten gewinnt. Ein Team kann aus nur einem Teilnehmer oder aus beliebig vielen Teilnehmern bestehen. Die empfohlene Anzahl pro Team sind vier bis fünf Teilnehmer. Es können bis zu acht Teams gebildet werden. Nehmen mehrere Teams teil, so gehen die Teams mehr oder weniger getrennte Wege und werden sich während der Tour unter Umständen über den Weg laufen.

Die Ideen und Rätsel werden von dem Spieleerfinder ständig auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls überarbeitet, so dass der größtmögliche Spielespaß gegeben ist. In liebevoller Detailarbeit formulierte Rätsel mit pfiffigen Reimen nehmen den Spieler mit auf eine Reise durch die Stadt, in der es noch so viel zu entdecken gibt. Ideal für Familien, Freunde, Betriebsausflüge oder Gruppen, die den Spaß-Faktor dieser außergewöhnlichen Tour gemeinsam genießen möchten. Die Rätsel-Touren gibt es aktuell für Königstein, Kronberg, Frankfurt – und eben bald auch neu für den Rettershof. Wer sich also schon mal einen Vorgeschmack auf Spiel, Spaß und Spannung geben lassen möchte, dem sei die Website von Florian Racky sehr ans Herz gelegt: www.racky-spiele.de. Für weitere Informationen der Rätsel-Tour: info[at]racky-spiele[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X