Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot mit Tigerboxen

Ausprobiert und für gut befunden: Dr. Lutz Rathenow, Erster Stadtrat Dirk Hofmann und Bibliotheksleiter Holger Winter hatten ihren Spaß mit den Tigerboxen. Foto: Judith Ulbricht

Dass Familien für die Stadtbibliothek Kelkheim eine besonders wichtige Zielgruppe sind, dürfte kein Geheimnis sein. Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, Gesellschaftsspiele, Tonieboxen, Lernprogramme, Lego Education, Konsolenspiele und und und – mehr als 60 Prozent des gesamten Medienetats werden in den stark frequentierten Kinder- und Jugendbereich investiert. Und jetzt kommt etwas Neues hinzu: Die Stadtbibliothek startet mit 22 Tigerboxen zum Streamen. Über diese Boxen haben die Kinder Zugang zu über 10.000 Hörspielen, Hörbüchern und Kinderliedern. Selbst Sachbücher sind vertont worden und werden vorgelesen. Erster Stadtrat Dirk Hofmann zeigt sich bei der Vorstellung der Boxen beeindruckt. „Jedes Mal wenn ich hierher komme, gibt es etwas Neues zu entdecken“, lobt er die Arbeit von Bibliotheksleiter Holger Winter, der unermüdlich auf der Suche nach neuen Impulsen und Sponsoren ist. In diesem Fall kam die Unterstützung von Lutz Rathenow von der Praxis „Die Kieferorthopäden“, dem die Anschaffung der Tigerboxen sehr am Herzen lag. „Sie sind ein wertvoller Baustein für die Stadtbibliothek und ich schätze die Arbeit von Holger Winter sehr. Er macht es mir leicht, mich zu engagieren“, erklärt Rathenow seine finanzielle Unterstützung. Für ihn sei es wichtig, die Kinder mal rauszuholen aus ihren „Blasen“ die häufig aus Handy, Konsole, Tablet und Co. bestehen. „Die Bibliothek, Holger Winter und sein Team schaffen es, einen Ort in dieser Stadt zu schaffen, an dem Kulturgüter geschätzt und vermittelt werden“, lobt der Kieferorthopäde. Denn eines ist klar: Bildung ist der Schlüssel für soziale Zufriedenheit.

Holger Winter hat sich lange und ausführlich mit den Tigerboxen beschäftigt, sie auf Herz und Nieren geprüft. „Sie haben schon ein Alleinstellungsmerkmal. Allein diese riesige Auswahl. Ich habe nichts gefunden, was an die Boxen heranreicht“, so sein Fazit. Und es ist für jede Altersklasse etwas dabei: Einschlafmusik für die Kleinsten, über Leo Lesemaus, „Die drei !!!“, „Die Teufelskicker“ bis hin zu den auch immer noch von Erwachsenen gern gehörten „Die drei ???“. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich noch Tigerkarten ausleihen. Die werden einfach hinten in die Box geschoben und schon kann der Hörspaß losgehen. Damit unterstützt die Tigercard das Streamingangebot der Tigerbox. Über das innovative Touchdisplay können selbst die Kleinsten die Tigerboxen bedienen und nach Lust und Laune stöbern. Kleine nette Gimicks gibt es dazu: Eine Effektbeleuchtung und ein Nachtlicht sind in die Box integriert und sie kommt in leuchtenden Farben daher. Die Ausleihe funktioniert ganz einfach. Mit einem gültigen Leseausweis kann die Box für zwei Wochen ausgeliehen werden, eine Tigerbox und 2 Tigerkarten pro Familie, Ladekabel und Stoffbeutel sind mit dabei. Wichtig: Da die Nachfrage vermutlich hoch sein wird, kann die Ausleihfrist nicht verlängert werden. Schließlich soll jedes Kind in den Genuss der Box kommen.

Und worüber freut sich Holger Winter noch? Mit den weiteren Coronalockerungen hat sich auch die Situation in der Stadtbibliothek wieder entspannt. Keine Personenbegrenzung mehr, keine Ausleihkörbchen, dafür wieder Sitz- und Arbeitsgelegenheiten, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Lediglich auf die Maske wird noch Wert gelegt, sie muss in den Räumen getragen werden. Und auch die Schulklassen und Kindergartengruppen sind wieder willkommen. „Wir starten wieder mit unseren Führungen und auch das beliebte Bilderbuchkino soll demnächst wieder kommen“, blickt der Leiter hoffnungsfroh in die Zukunft. Die Zahlen geben ihm Recht. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind mehr Besucher gekommen und fanden mehr Ausleihen statt als in den Vergleichsmonaten der Jahre 2020 und 2021. Eine positive Entwicklung, die durch die konsequente und mit Augenmaß geführte Arbeit des Bibliothekenteams sicherlich fortgesetzt wird.



X