Der Stadtpark Sindlinger Wiesen wird aufgehübscht Showlager der Pfadfinder

Die Neuanpflanzungen im Sindlinger Wiesen Park gehen voran.Foto: Stadt

Kelkheim (ju/kez) – Wer derzeit durch den Stadtpark „Sindlinger Wiesen“ läuft, wird die umfangreichen Erdbewegungen, Schneidearbeiten und optischen Veränderungen bemerken. Der Stadtpark Sindlinger Wiesen wird gereinigt und bestimmte Teile ausgebessert. Für die grundlegende Reinigung und Ausbesserung des Sindlinger Wiesen Parks wurden per Antrag der CDU-, SPD-und FDP-Fraktion im städtischen Haushalt Mittel in Höhe von 30.00 Euro eingestellt. Das Vergabeverfahren gewann die Firma Garten Art aus Schneeberg.

Folgendes wurde durchgeführt:

Rückschnittmaßnahmen zur Bildungen von Sichtachsen, die den Blick zum Liederbach öffnen. Die so entstandenen Flächen wurden gesäubert. Blühflächen werden entlang des Weges eingesät, dadurch entsteht ein wesentlich freundlicherer und aufgelockerter Eindruck der gesamten Anlage. Zur Umsetzung der 1.400 m² großen Blühfläche wurde eine Naturgartenplanerin des Netzwerks „Netzwerk Blühende Landschaft“ beauftragt, ein Konzept zum Schutz der Artenvielfalt zu erstellen.

Das Konzept beinhaltet:

• Wildblumenwiesen, Bunter Mix mit interessanten Arten

• begrünter Schotterweg

• begrünter Magerstandort u. a. mit Geophyten, Saumpflanzen, Wildrosen sowie weiteren Gehölzen, gezieltes Anlocken der Blauschwarzen Holzbiene, zwecks einfacher Beobachtung - gerade auch für Kinder/Entgegenwirken der Naturentfremdung

• bepflanzte Trockenmauer, Zusätzlicher Flächengewinn durch dritte Dimension

• Klimabeet - mit positivem und negativem Beispiel, Umweltbildung & Anregung

• Sandarium innerhalb der Trockenmauer, speziell für bodennistende Insekten

• Eidechsenhabitat innerhalb der Trockenmauer

• diverses Lebensraumholz (u. a. horizontale und vertikale Sitzstämme und -hocker, vertikale Stämme mit Nistbohrungen speziell zur Umweltbildung, Die Sitzhocker sollen besonders Kindergruppen (Kindergarten/Schule) zum Verweilen und Beobachten einladen, Wurzelstöcke

• Steine mit Tränken (besonders für Insekten)

Zusätzlich werden noch Informationstafeln und Bänke aufgestellt, die der Aufklärung bzw. bequemen Beobachtung dienen. Unabhängig von diesem Konzept sind die wassergebundenen Wege in den Sindlinger Wiesen in den vergangenen Monaten instandgesetzt worden. Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Der Stadtpark „Sindlinger Wiesen“ ist der am stärksten frequentierte Park in unserer Stadt. Mit diesen Maßnahmen erhöhen wir die Aufenthaltsqualität für Mensch und Tier. Genießen Sie die neuen Blickwinkel zum Liederbach und die neuen Anpflanzungen.“

Pfadfinder Showlager

Ein weiteres Higlight in den Sindlinger Wiesen ist das Showlager der Pfadfinder am Samstag, 3. Juni.

Die Pfadfinder aus Kelkheim Münster vom Stamm Johannes Bosco, laden alle Interessierten zu einem Schnuppertag ein. Hier haben alle neugierigen Bürger, ob groß, ob klein, durch kleine Workshops die Möglichkeit, einen Einblick in das Pfadfinderdasein während eines Lagers zu bekommen. „Uns ist wie vielen anderen Vereinen oder Gruppierungen durch die Pandemie die Jugendstufe weggebrochen. Jetzt möchten wir die Begeisterung für uns Pfadfinder wieder bei den Jüngeren wecken und was würde sich dafür besser eignen als ein Tag zum ‘Anfassen‘ und mitmachen“, erklärt Luis Schmitt, Mitglied des Leitungsteams und des Vorstandes.

Wer dabei sein möchte und einen Einblick ins Lagerleben der Pfadfinder bekommen möchte, kommt am 3. Juni um 14 Uhr zum Eingang vom Spielplatz in den Sindlinger Wiesen. Dort wartet ein großes schwarzes Zelt und allerlei Informatives auf die Besucher.Einfach überraschen lassen. Bis etwa 17 Uhr können an mehreren Stationen Knotenkunde, Wegzeichen, Karte und Kompass ausprobiert und am Lagerfeuer ein leckeres Stockbrot zubereitet werden. Nur zu Trinken muss man sich selber mitbringen. Also: Gut Pfad!

Weitere Artikelbilder



X