„STATTgalerie-KUNST-VKS – Kunst-Parcours durch Kelkheim“

Vor dem KunstKaufhaus weht das Fähnchen mit der Nummer 19. Foto: Judith Ulbricht

Dass Kelkheim ein Hort von Künstlern und Kulturschaffenden ist, sollte längst kein Geheimnis mehr sein. Eine Vielzahl von Ateliers und Kunstvereinen bereichert das städtische Leben. Kunst soll für eine Woche jetzt auch das Stadtbild Kelkheims prägen und das Leben ein wenig bunter machen. Mit der „STATTgalerie-KUNST-VKS – Kunst-Parcours durch Kelkheims Geschäfte und Gewerbe“ vom 17. bis 25. Juni sollen die Kelkheimer und ihre Besucher einen kunstvollen Stadtbummel erleben und vielleicht auch das ein oder andere Kunstwerk entdecken, das demnächst die Wohnzimmerwand schmückt. Denn selbstverständlich sind alle Bilder auch käuflich zu erwerben. Nach einem weiteren Pandemiewinter ist dies bestimmt für viele Menschen ein willkommener Lichtblick. Selbstständige und Gewerbetreibende sind mit ihren Geschäften und Schaufenstern, Büros und Geschäftsräumen Gastgeber für die ausstellenden Künstler.

Die Idee zu dieser etwas anderen Art von Galerie hatten Silke Offermann und Rainer Brestel, Vorsitzender der VKS. Warum nicht einmal Gewerbetreibende und Künstler zusammenbringen in einer gemeinsamen Aktion? Silke Offermanns Aufgabe war es, die Künstler für die Aktion zu gewinnen. „Was nicht wirklich schwer war. Viele waren sofort angetan. Es gab es richtiges Bewerbungsverfahren“, erzählt sie. Rainer Brestel kümmerte sich um die Ausstellungsräume. Eine abwechslungsreiche Mischung ist dabei herausgekommen, vom Friseur über die Buchhandlung bis hin zum Badstudio – überall gibt es Kunst zu entdecken. Der Abschluss der STATTgalerie findet dann am Samstag, 25. Juni, um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz mit einer Verlosungs-Aktion und Verleihung eines Publikumspreises an einen Künstler statt. Die Bilder sind nämlich alle sämtlich nummeriert, und auf einem Loszettel, der in den Geschäften ausliegt, kann jeder sein Lieblingsbild auswählen und am Ende vielleicht einen der kleinen Sachpreise gewinnen, die Künstler und Gewerbetreibende gesponsort haben. Eine kleine nette Idee hat sich Silke Offermann noch ausgedacht: Vor allen Geschäften, in denen Kunst augestellt ist, weht ein Wimpel mit der Parcournummer drauf vor der Tür – als Erkennungszeichen.

Folgende Künstler sind auf dem Parcours zu finden:

Steffi Schönenbach (Buchhandlung Pabst)

Karin Krantz (Druckerfit und Tiernahrung Günter)

Karin Krantz (Paulat Parkett)

Hans Peter Krecker (Die Haarspezialisten)

Cornelia Ringenberg (Guth Augenoptik)

Beate Kupka (Lenz E-Bikes)

Susanne Messer (Atelier Steinmetz)

Jürgen Leuter (Salon Peri)

Schäfer, Gisela (Brillenstudio Weck)

Dimitri Vojnov (Buchhandlung Tolksdorf)

Frank Lammermann (Stelzer Möbel)

Ingrid Franke (Stelzer Möbel)

Ursula Hübner (Obst + Gemüseeck)

Gabriele Hartje (Gasthaus Zum Taunus)

Hasina Khan (Hessling & Hessling)

Aga Hayat (Holunderhof)

Inge Müller (Bären Treff)

Sibylle Möller (Badstudio Bender)

Georgia Wolf (EMS Lounge)

Doris Brunner (Wein Suite)

Sascha Milo (Trendhair Vera Kraft)

Erika Hofmann (Gasthaus Zum Taunus)

Harald Weil u. Jeannine L’Her

(GefiZ - im Gesundheitszentrum)

... sowie weitere Ateliers

Atelier Offermann, Im Herrnwald 29 a

Glasatelier Anja Gilles, Haingraben 8 a

Atelier Vojnov, Am Zauberberg

Atelier Rukwied, Hauptstraße 12

Atelier Steinmetz, Johann Strauß Str, 38

Alte Kirche Hornau, Rotlintallee 10

kunsTraum44, Parkstraße 2

Kelkheimer Kunstkaufhaus, Hauptstraße 4

Connie Albers GardenArt, Eppsteiner Straße 50



X